Verknüpftes Bild in neuem formular anzeigen

Hallo liebe Leute,

ich habe ein Access-Formular, indem ein Bild (Thumbnail) pro Datensatz angezeigt wird (vernüpft).
Bei klick auf das Bild öffnet sich eine externe Anwendung und zeigt dieses Bild an. Funktioniert prima!

Nun möchte ich aber, dass das Bild nicht in der externen Anwendung geöffenet wird, sondern in einem seperaten Formular in Access selber. Gerne mit einem ButtomEvent.

• Der Bildpfad ist für jedes Bild identisch
  • Das auszugebende Bild hat immer exakt die gleiche Größe (495*695 Pixel) und die gleiche Endung (.jpg)
  • Das auszugebende Bild ist in einem anderen Pfad gespeichert als das Thumbnail.

Ich hoffe, das mir hier geholfen werden kann. Habe schon Stundenlang nach einer Lösung „gegoogled“, aber nichts entsprechendes gefunden.

Lieben Dank im voraus …

Fabian Kocal

Hi,
geht das denn nicht ganz einfach mit der Picture-Eigenschaft zu machen?

Wenn Du das Bild als Hintergrundbild für das Formular nehmen kannst/willst, so:

Me.Picture = BildPfad & Grafikname & „.jpg“

Oder fügst ein Bild ein und setzt auf die gleiche Weise die Picture-Eigenschaft dieses Objekts:

Me!Steuerelement.Picture = …

In jedem Fall mußt Du vorher ein Dummybild angeben, das fest im Formular gespeichert wird, z.B. eine 1x1 Pixel große Dummy-Grafik 1x1.jpg.

Wenn sichergestellt ist, daß das Formular in den Situationen nie schon geöffnet ist, kannst Du das Formular öffnen und den Dateinamen per OpenArgs übergeben. Ansonsten mußt Du den Dateinamen evtl. in eine öffentliche Variable schreiben.

Solche Sachen habe ich bislang noch nie bei Formularen gemacht, sondern ausschließlich in Berichten, dort benutze ich auch etwas aufwendigere Methoden. Weiß aber nicht aus dem Stehgreif, ob das auch bei Formularen funktioniert.

Schau mal hier nach !
http://www.ms-office-forum.net/forum/search.php?do=p…
Siegfried

Hi Siegried,
erstmal lieben Dank für deine Antwort. Die Anfrage hat sich erledigt, weil ich eine Lösung gefunden habe.
Nachdem ich viel gelesen habe in diversen Foren und nie auf die Lösung kam, hatte ich eine Art „Eingebung“ die ich einfach versucht habe umzusetzen.

Habe die Anzeige des Thumbnails quasi „gedoubelt“ und alle dazugehörigen Anweisungen in ein neues Formular geschrieben. Im Hauptformular einfach ein Buttom erstellt, dass das Formular öffnet. Voilá es funktioniert !!!

Trotzdem werde ich deinen Vorschlag mal versuchen. Vielleicht funktioniert das noch besser.

Also herzlichen Dank für die Hilfe …
Liebe Grüße
Fabian

Hallo Fabian

Hast Du schon von jemanden eine Antwort? Sorry die verspätete Antwort, aber die WM ist halt nur alle 4 Jahre…
Dein Problem lässt sich mit einem einfachen Befehl lösen, weiss ihn aber nicht grad auswendig.

Lass es mich wissen, fals dein Problem noch akut ist.
gruss
thomas

Hi Thomas,
lieben Dank für deine Antwort.
Die Anfrage hat sich erledigt. Habe selber eine Lösung gefunden.

Vielen Dank und liebe Grüße

Fabian

Hallo Fabian,
Sorry für die späte Antwort. Bin jetzt zufällig drüber gestolpert. Hoffe, der Code erklärt sich selbst.

Sub Thumb_Click()
DoCmd.OpenForm „fmPic“
Forms(„fmPic“)!Bild.Picture = f_Pic(Thumb.Picture)
End Sub

Die Funktion f_Pic ersetzt den Thumbpfad durch den Bildpfad, am einfachsten mit mid().

Aber das hast du wahrscheinlich auch schon rausgekriegt.
Gruß Thomas