Wie stelle ich in Excel eine Verknüpfung zwischen Text und Zahl her:
Beispiel: Beratung (Textfeld) wird immer mit 50 Euro verknüpft. Recherche mit 40 Euro etc. Was das ganz noch verkompliziert: Die Textfelder werden aus einem Drop-Down-Menü ausgewählt.
Hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen!
Danke und Grüße
hallo,
Wenn es nur die beiden Werte sind, kannst du das mit =wenn() machen,
=wenn(a1=„Beratung“;50;wenn(a1=„Recherche“;40;0))
sonnst machst du eine Liste, zwei Spalten: [TEXT/WERT] ,
in der Formel benutzt du denn SVerweis().
Gruß Holger
Hallo Holger,
vielen Dank für die Antwort. Ich glaube allerdings, dass es nicht ganz mein Anliegen trifft. Daher beschreibe ich es nochmal genauer: Ich habe in einer Zelle ein Drop-Down Menü. In diesem kann ich verschiedene Tätigkeiten (Beratung, Recherche etc) auswählen. Diese sollen nun mit verschiedenen Stundensätzen verknüpft werden, so dass automatisch bei der Auswahl einer Tätigkeit in der anderen Zelle der betreffende Stundensatz angezeigt wird. Sollte es mit dem Drop-Down Menü nicht funktionieren, kann ich auch darauf verzichten. Trotzdem wird es so sein, dass in einer Zelle Text (und zwar ca. 8 verschiedene) eingegeben wird, und dazu die passende Zahl erscheinen soll.
Ich hoffe so wird es klarer!
Danke im voraus,
kossi
Moin,
die gegebene Antwort, das mit SVERWEIS zu lösen, paßt genau zu deinem Problem. Vielleicht sagst du uns einfach, was genau damit nicht funktioniert, dann kann man dir weiterhelfen.
Gruß
Kubi
Ja, ich hab jetzt nochmal eine laienfreundlichere Beschreibung gefunden und es funktioniert! Vielen Dank 