Verknüpfung Internet

Hallo,

ich habe mir einen neuen Laptop mit Betriebssystem Windows 8.1. gekauft. Alles schön und gut. Doch ist man etwas irritiert, wenn man aus dem alten System XP kommt. Wenn ich auf dem neuen Laptop eine Verbindung zum Internet herstellen will, muss ich mich durch komische Menüs durchklicken, bis ich die Funktion „Verbindung zum Internet aufbauen“ aktivieren will. Dann fragt mich das Programm noch, welche Art der Verbindung etc. Das ist etwas umständlich.
Ich habe einen Account bei einem lokalen Anbieter. ich möchte gern einfach eine Verknüpfung oder ein Symbol auf dem Desktop haben, die oder den ich einfach nur anklicken muss, um dann meine Verbindungsdaten zum lokalen Anbieter aufbauen zu können.
Frage gibt es eine Möglichkeit, eine solche Verknüpfung oder einen solchen Button auf dem Desktop einzurichten? Nach einem Klick möchte ich nur noch eingeben müssen, mit welchem Namen und mit welchem Password ich mich über mein Lan in das Internet einwählen will.

Geht das?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Michael

Diesen Button gibt es schon, direkt neben Wartungscenter in der Leiste neben der Uhrzeit.
Sieht aus wie eine Treppe und heißt Internetzugang, einfach mal draufklicken mit linker Maustaste/Dann Verbindung anklicken (zb den Router) und auf verbinden/ Nach einmaliger Eingabe von Namen und Kennwort noch auf verbinden und dann noch ein Häckchen in „Diese Verbindung automatisch wählen“ / Ab sofort brauchst du dann gar nichts mehr zu machen, da sich das Gerät jetzt bei jedem Hochfahren selbst mit dem Netz verbindet.

Herzlichen Dank für die Antwort. Das Problem ist gelöst.

Gruß
Michael