Verknüpfung von 2 Tabellen mit mehreren Spalten

Hallo,
ich hoffe jemand kennt eine Möglichkeit das folgende Problem mit Excel zu lösen. Leider steht kein Access zur Verfügung!

Ich habe in einen Dokument folgende Daten:

Spalte A Spalte B
Tina Apfel
Tina Banane
Tina Birne
Daniela Apfel
Daniela Birne
Daniela Traube
Thorsten Birne
etc

Ich würde gerne eine Vereinfachung in folgender Form haben, um mit Sortierungen fehlende Werte zu ermitteln:

Spalte A B=Apfel C=Banane D=usw.
Tina Ja Ja Ja/Nein
Daniela Ja Nein Ja/Nein
Thorsten Nein Nein Ja/Nein
etc

Ich kann gerne die „Masterdatei“ kopieren und somit mit zwei Tabellen arbeiten. Da wir von 22.000 Zeilen sprechen ist eine händische Bearbeitung leider nicht möglich.

Meine Idee war eine Abfrage in der zweiten Tabelle (Spalten B bis X)mit Verweis auf die erste. Hierbei vielleicht mit Wenn und Und Funktionen zu arbeiten.

Hätte irgendwer vielleicht einen Lösungsvorschlag?

Hallo SMK,

Ich kann gerne die „Masterdatei“ kopieren und somit mit zwei
Tabellen arbeiten.

warum, wieso?

Hätte irgendwer vielleicht einen Lösungsvorschlag?

Geht eine Lösung auch? :smile:)
Melde dich nochmal, a wg. Feedback, b wenn du die Listen in C und
D1:X1 per Formeln erstellt haben willst.

Tabellenblatt: [Mappe2]!Tabelle1
 │ A │ B │ C │ D │ E │ F │ G │
──┼──────────┼────────┼──────────┼───────┼────────┼───────┼────────┤
1 │ Name │ Obst │ Name │ Apfel │ Banane │ Birne │ Traube │
──┼──────────┼────────┼──────────┼───────┼────────┼───────┼────────┤
2 │ Tina │ Apfel │ Tina │ ja │ ja │ ja │ nein │
──┼──────────┼────────┼──────────┼───────┼────────┼───────┼────────┤
3 │ Tina │ Banane │ Daniela │ ja │ nein │ ja │ ja │
──┼──────────┼────────┼──────────┼───────┼────────┼───────┼────────┤
4 │ Tina │ Birne │ Thorsten │ nein │ nein │ ja │ nein │
──┼──────────┼────────┼──────────┼───────┼────────┼───────┼────────┤
5 │ Daniela │ Apfel │ │ │ │ │ │
──┼──────────┼────────┼──────────┼───────┼────────┼───────┼────────┤
6 │ Daniela │ Birne │ │ │ │ │ │
──┼──────────┼────────┼──────────┼───────┼────────┼───────┼────────┤
7 │ Daniela │ Traube │ │ │ │ │ │
──┼──────────┼────────┼──────────┼───────┼────────┼───────┼────────┤
8 │ Thorsten │ Birne │ │ │ │ │ │
──┴──────────┴────────┴──────────┴───────┴────────┴───────┴────────┘
Benutzte Formeln:
D2: =WENN(SUMMENPRODUKT(($A1:blush:A50000=$C2)\*($B1:blush:B50000=D$1))=0;"nein";"ja")

Kopiere diese Formel nach D2:G4

A1:G8
haben das Zahlenformat: Standard

Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

vielen Dank für DIE Lösung :wink:

Hat einwandfrei funktioniert.

Gruß aus dem kalten Köln
Stefan