Verknüpfung von Excel-Mappe mit CHM-Hilfetextdatei

Hallo,
wer kann mir helfen?

Ich möchte aus meiner Excel-Mappe (Excel 2000) einen eigenen Hilfetext öffnen.

1. Beim Starten der Excel-Mappe soll für dieses Modell ein benutzerdefinierter Menüpunkt aktiviert werden (z. B. „Hilfetext“).
  2. Beim Aktivieren des Menüs „Hilfetext“ soll dann die Hilfetext-Datei „Hilfetext.chm“ geöffnet werden.
  3. Dazu muss sicherlich überprüft werden, ob sich die Datei in dem Verzeichnis befindet, um geöffnet werden zu können.
  4. Das Fenster Hilfetext soll - wie üblich - möglichst nur auf der rechten Bildschirmhälfte erscheinen, um notfalls vergrößert werden zu können.
  5. Beim Schließen der CHM-Datei soll man natürlich mit der Excel-Mappe weiter arbeiten können.
  6. Mit dem Beenden der Excel-Mappe soll der eigene Menüpunkt „Hilfetext“ verschwinden.

Hallo,
hier ein paar wichtige Dinge in Bezug auf die chm Hilfe:
die Hilfe sollte sich grundsätzlich im Windows\Help Ordner befinden. Du hast dann keine Probleme mit Pfadangaben, da hier immer nach Hilfedateien gesucht wird.
Die Einbindung der Hilfe muss über den VBA Editor vorgenommen werden. Wenn du ihn gestartet hast gehst du über Extras | Eigenschaften von VBA Projekt und trägst dort unter „Name der Hilfedatei“ Help\Hilfetext.chm ein.

Wegen der Sache mit dem Menüpunkt kann ich dir erstmal nicht weiterhelfen, werd aber mal ein bischen rumprobieren.

Gruss
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]