Verknüpfung von WordDokumente mit einer Gliederung

Hallo,
ich habe ien etwas kniffliges Problem:
Ich schreibe zZ meine Diplomarbeit und habe eine sehr ausufernde Gliederung, die wahrscheinlich noch des öfteren geändert wird. Der Übersicht halber habe ich die bislang verfassten Texte, für die einzelnen Gliederungspunkte als einzelne Dateien ausgelagert. D.h. jeder einzelne Gliederungspunkt ist ein Word-Dokument, welches in der Struktur der Gliederungsebenen in Ordnern und Unterordnern hinterlegt ist.
1.) Gibt es eine Möglichkeit, den Inhalt dieser Dokumente später automatisch in die Diplomarbeit reinzuziehen, also eine Verknüpfung zu erstellen?

2.) Kann man eine Fortschrittsanzeige programmieren, beispielsweise 2 von 3 Seiten von Gliederungspunkt 4.1.2.5 dh zu 66% fertig?

3.) Kann man die Ordnerstruktur automatisch entsprechend den Gliederungspunkten erstellen, die sich bei Änderungen in der Gliederung mitändern?

Ich weiß, dass das hier sehr abstrakte Probleme sind, aber speziell Punkt 1 würde mir sehr weiterhelfen!

Grüße Michel

Hallo,
Zu 1) schau mal in der Word-Hilfe nach den Begriffen „Zentraldokument“ und „Filialdokumente“. Damit ist genau das möglich, was du willst.
Allerdings haben erfahrene Word-Nutzer durchaus Bedenken, diese Funktionen zu nutzen, es soll angeblich nicht besonders stabil laufen und teilweise Probleme geben (ich selbst habe damit noch nicht gearbeitet).

Beatrix
http://www.trixi.de

Erfahrungen mit Zentral- und Filialdokumenten
Hallo,
dies scheint meine Probleme zu lösen,
da ich allerdings diesbezüglich ÜBERHAUPT KEIN RISIKO eingehen möchte (wäre echt typisch: Auf Seite 80 schmiert mir dann wahrscheinlich alles ab), warte ich erstmal auf Threads zu diesem Thema.
Also: Wer hat Erfahrungen mit der Arbeit von Zentral und Filialdokumenten? Ich benutze Word 2003.
Vielen Dank erstmal!!!

Grüße Michel

Hallo Michel,

dies scheint meine Probleme zu lösen,

nein, dies wird Dir erst so richtig Probleme machen. Ich persönlich (Technische Redakeurin) kenne in meinem gesamten beruflichen Umfeld keinen, der erfolgreich mit den Dokumenten arbeiten konnte.

Also: Wer hat Erfahrungen mit der Arbeit von Zentral und
Filialdokumenten? Ich benutze Word 2003.

Ich kenne Word 2003 zwar noch nicht, aber seit Word 6 kenne ich diese probleme unverändert.

Ich würde zum Abschluss der Diplomarbeit alle Dokumente hintereinander kopieren und dann das fertige Dokument mit Index, Inhaltsverzeichnis und was Du sonst so alles brauchst, erstellen.

Gruß, Karin

Hallo Michel,

ich kann mich der Ansicht Karins nur anschließen. Und wenn du dir dann z.B. eine Formatierungsvorlage (Dissertation, Magister) von

http://dochost.rz.hu-berlin.de/epdiss/vorlage.html.

runterlädst, kannst du deine Arbeit mit wenig Aufwand in eine sehr gute Form bringen. Dabei hast du immer noch die Möglichkeit, eventuell nach eigenem Geschmack (oder Prof.-Wunsch) etwas abzuändern. Viel Erfolg!

Gruß
Chris

Microsoft: Des klappt.net
Danke für Eure Antworten, die Gliederung steht jetzt zum Glück!
Ist ja mal wieder typisch Microsoft… Hauptsache .Net läuft…
Grüße Michel