ich habe in Access eine umfangreiche Datenbank angelegt.
Wie stelle ich es jetzt z. B. an, wenn ich an jemanden aus meiner Datenbank einen einzelnen - bestimmten Brief schreiben möchte (also keine Serienbriefe - sondern nur -vorerst- an einen).
Ich habe die Daten in Access und den „Brieftext um diese Daten drumherum“ in Word.
Wie kann ich jetzt ganz einfach an jemanden - einzelnen - diesen Brief versenden ? - Ohne die Daten wie Name usw. jetzt wieder in Word per Hand eintragen zu müssen?
GEht das auch über die Seriendruckfunktion…?
Da ich nicht gerade ein Profi bin, bräuchte wäre eine leicht verstänliche Antwort/Anleitung für mich sehr hilfreich.
In der Seriendruck-Symbolleiste gibt es ein ABC-Sysmbol. Wenn Du diesen Schalter betätigst, werden statt den Feldnamen die dem aktuellen Datensatz entsprechenden Werte eingesetzt. Nun kannst Du mit der Blättern-Funktion in der gleichen Leiste die Datenbank so lange durchblättern, bis der richtige Datensatz erscheint. Das so erzeugte fertige Dokument kannst Du über den normalen Druck ausdrucken.
Du wählst die Funktion „Seriendruck“. Dann gibt es rechts einen Button „Abfrageoptionen“. Hierunter kannst Du dann bestimmen, dass nur Datensätze gedruckt werden sollen, bei denen zum Beispiel der Name gleich „Müller“ und der Vorname gleich „Lieschen“ ist. Auf diese Weise kannst Du also auch einzelne Datensätze auswählen.
Viel Erfolg!
Gruß Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke für deine schnelle Antwort - ich probier das ganze gleich mal aus !
Kann ich mir eigentlich vielleich auch sogar in Access einen Button (Befehlsschaltfläche) anlegen, mit dem ich dann automatisch die Daten des akutellen Datensatzes in dieses Word-Doc einfügen und ausdrucken kann?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kann ich mir eigentlich vielleich auch sogar in Access einen
Button (Befehlsschaltfläche) anlegen, mit dem ich dann
automatisch die Daten des akutellen Datensatzes in dieses
Word-Doc einfügen und ausdrucken kann?