Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe ein Word-Dokument, welches sich auf meinem Server befindet. Nun habe ich auf einem anderen Server eine Verknüpfung erstellt, was problemlos klappt.
Wenn ich das Dokument bearbeitet habe, hätte ich gerne eine akualisierte Verknüpfung auf dem anderen Laufwerk.
Muss ich das jedes Mal manuell machen oder gibt es da ein paar Tricks, wie das automatisiert werden könnte?
Bin momentan ein wenig ratlos.
Vielen Dank schon mal für ein paar Anregungen.
Verschiebst du die Dateien nach Bearbeitung irgendwo hin oder benennst du sie um? Wenn du das nicht tust, ändert sich die Adresse ja nicht und die Verknüpfung sollte immer noch stimmen.
Nein, ich verschiebe die Dateien nicht.
Mir gehts im Grunde auch um die Aktualität des Inhalts der Datei.
Wenn ich sie bearbeitet habe, dann an einem anderen Rechner auf die Verknüpfung gehe, habe ich allerdings dann keine aktualisierte Version vorliegen, also nicht das, was ich gerade geändert habe. Ich will aber doch nicht von Rechner zu Rechner laufen müssen, um dies zu kontrollieren.
Mir gehts darum, dass die Datei immer aktuell ist, also auch über die Verknüpfung.
Irgendwie verständlicher? Sorry…
Wenn ich sie bearbeitet habe, dann an einem anderen Rechner
auf die Verknüpfung gehe, habe ich allerdings dann keine
aktualisierte Version vorliegen, also nicht das, was ich
gerade geändert habe.
Das hört sich aber nicht nach einer Verknüpfung an.
Ich will aber doch nicht von Rechner zu
Rechner laufen müssen, um dies zu kontrollieren.
Verständlich.
Mir gehts darum, dass die Datei immer aktuell ist, also auch
über die Verknüpfung.
Ja, das ginge NUR über eine Verknüpfung (ohne professionelle Lösung). Bist du sicher, dass du eine Verknüpfung erstellt hast und nicht die Datei jeweils kopiert hast? Also bei Windows zB ausprobieren mit Rechtsklick auf die Datei auf dem Server, dann [Senden an…]->[Desktop als Verknüpfung (oder so ähnlich)] und das dann austesten?
Ansonsten müsste der jeweilige Rechner eine lokale alte Kopie speichern und die dir immer wieder vorhalten, wenn du auf die Verknüpfung gehst. Aber wie man einem PC sowas abgewöhnt, weiß ich nicht.