Verknüpfungen / Dateien in einem Ordner unsortiert

Hallo Allerseits,

ich habe ein kleines Problem und hoffe, jemand von Euch kann mir einen Tipp geben.

Ich habe auf dem Desktop ein paar weitere Ordner angelegt, damit die Links sortiert sind und der Desktop übersichtlich bleibt, soweit so schön.

In diesen Ordnern möchte ich die Links aber nach Wichtigkeit ordnen, irgendwie lässt sich die alphabetische Sortierung aber nicht ausschalten.

Habt Ihr einen Tipp, wie ich die Sortierung abschalten kann?

Danke
Abraxas

Hallo,
wenn du mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle auf dem Desktop klickst, öffnet sich ein Kontextmenü, wo du u.a. die Option „Sortieren“ findest. Wenn du da nun mit der Maus drauffährst, öffnet sich ein neues Unternmenü. Dort klickst du auf „nach Name“, damit das Häkchen verschwindet.

Vielleicht hilft der auch der Hinweis, dass du auf dem Desktop auch Ordner anlegen kannst, wo die dann verschiedene Verknüpfungen hineinziehen kannst. Damit kannst du mächtig aufräumen.
Nach der Microsoft-Philosophie gehören auf den Desktop (das ist ja sinnlich ein Schreibtisch), nur Dinge mit denen man gerade arbeitet. Häufig benötigte Programme sollten eigentlich in die Schnellstartleiste statt auf den „Schreibtisch“, aber das hat wohl jeder so seinen individuelles Ordnungsprinzi.

Aber Genies beherrschen ja das Chaos.

LG Culles

Danke für Deine Antwort, aber es tut nicht. Das Sortieren nach Namen lässt sich dadurch nicht ausschalten, sondern nur umdrehen, also auf- oder absteigend. Ich würde die einzelnen Icons / Verknüpfungen aber gerne frei verschieben.

Noch jemand eine Idee?

Danke
Abraxas

Noch jemand eine Idee?

Installiere dir Fences: http://www.stardock.com/products/fences/
Die Freeware-Version sollte reichen.

Gruß TL

Danke,

mittlerweile habe ich mir das Teil downgeloaded und ausprobiert. Irgendwie war es für mich überraschend, was es so alles gibt. Aber mir fehlt noch der Dreh, wie ich meine Idee umsetzen kann. Das mache ich übrigens schon seit den ersten Tagen von Windows so, habe mich daran gewöhnt und nach allerlei Versuchen bin ich immer wieder dahin zurückgekehrt. Ich habe also mehrere Ordner, oder auch Links auf Ordner, auf dem Desktop (z.B. System, Spiele, Berufliches, …) und dort finden sich dann die Links zu entsprechenden Programmen oder was-auch-immer. Und die Links in den Ordnern würde ich gerne nach Wichtigkeit sortieren, unter XP ging das noch.