es gibt ein Phänomen bei Word 2010, was ich einfach nicht verstehe. Ich habe mehrere Verknüpfungen innerhalb des Dokumentes , Z. B. eine Verknüpfung im Text zu einer Abbildung. Wenn ich nun Word neu starte, werden die Verknüpfungen alle aktualisiert. Nun das komische. Wenn ich die Worddatei verschiebe oder umbenenne, gehen alle Verknüpfungen verloren. Das ist für mich unlogisch, da ja die Verknüpfungen innerhalb des Dokumentes sind. Gibt es da eine Lösung für das Problem?
Das ist mir auch schon aufgefallen aber es gibt überhaupt keine Lösung für das Problem. Ähnlich: Wenn man ein Video in eine PP einfügt, dann nimmt die Speichergröße der PP um die Größe des Videos zu, jedoch wird das Video nicht angezeigt wenn man die PP auf einem anderen Computer starten will !? Du siehst es gibt viele paradoxe Dinge im Informatikbereich.
das mit dem Verschieben kann ich nachvollziehen oder zumindest mir herleiten. Microsoft arbeitet (egal welche Version) entweder mit verknüpften oder eingebetteten Datei-Bezügen. Einerseits ist logisch, dass eine verschobene Zieldatei nicht mehr wiedergefunden werden kann. Wenn das Phänomen auch bei Verschieben oder Umbenennen der Word-Datei geschieht, kann das daran liegen, dass entweder der Bezug noch aktiv war (das passiert wenn man die Datei in einer Recent-Liste noch direkt öffnen kann, z.B. „zuletzt verwendete Dokumente“ im Word-Menü) oder die Word-Datei in einem anderen Verzeichnis liegt (anscheinend verwendet Office relative Dateipfade, die nach dem Verschieben natürlich nicht mehr stimmen). Die einzige Lösung, die ich da anbieten kann: _alle_ Fenster schließen, die mit dem Bezug zu tun haben, dann erst umbenennen. Wenn auch das nicht geht oder nach dem Verschieben: leider neu verknüpfen.
Freundliche Grüße
Rabau2
besten Dank für die ausführliche Information. Da werde ich um neue Verknüpfungen wohl nicht herum kommen. Wenn ich mit dem Dokument fertig bin, werde ich die Verknüpfungen einfach aufheben, um das Problem zu umgehen