Verknüpfungen öffnen sich mit dem Editor Win 7

Ich habe als Standardprogramm zum Starten von Verknüpfungen den Windows Text-Editor festgelegt und kann es nicht mehr ändern, also keine Verknüpfungen mehr starten.
Was kann ich tun?
Danke schonmal
Julia
P.S.: Kenne mich nicht gut mit Computern aus, wenn möglich bitte keine komplizierten Erklärungen. :smiley:

Hallo Julia,

ähm bitte was hast du gemacht, kannst du das mal mit etwas mehr Text erkläutern.
Mir fällt auf anhieb nicht ein wie soetwas gehen soll, da Verknüpfungen (wie der Name schon sagt) zu der jeweiligen Datei verknüpfen.

Also schreib drauf los: Was hast du gamacht, kurz bevor und nachdem das Ganze aufgetaucht ist??? ^^

MfG DK

Das Problem ist, dass ich selbst nicht so ganz genau weiß, was ich gemacht habe. Aber ich glaube, ich habe ziemlich viel Müll gebaut (als bitte nicht lachen :smiley:):

Ich wollte meinen USB-Stick öffnen, mein PC hat mir aber das Menü dazu nicht angezeigt. Also bin ich auf START um ihn zu suchen. Habe ihn auch gefunden (wieso auch immer) und auf ÖFFNEN geklickt. Dann bin ich auf ÖFFNEN MIT… gegangen und habe den Text-Editor ausgewählt, um zu sehen, ob es so funktioniert (ich dachte, es kann ja nicht viel passieren, außer dass es nicht geht). Hat trotzdem nicht geklappt und jetzt kann ich keine Verknüpfungen mehr öffnen, bzw. nur mit dem Text-Editor, der mir Buchstaben- und Zahlenkombinationen anzeigt.

Ich kann die Dateien allerdings öffnen, wenn ich nihct die Verknüpfunegn benutze …

mmmh da haste aber was tolles hinbekommen …
Um was für Dateien bzw Verknüpgungen handelt es sich denn??
(Anwendungen, Bilder, MP3 oder oder oder)

Versuch es nochmal zumachen und dann einfach das Programm auswähle mit dem du es sonst öffnest.
(Echt schwerig :frowning:, vor allem wenn man nicht selber davorsitzt, da sowas ja nicht alle Tage passiert)

Ich hoffe mal es meldet sich noch jmd anderes.

MfG DK

Das Problem ist, dass ich nicht weiß, womit ich es öffnen soll. Die Verknüpfungen sind:

Ordner
Internet Browser
Media Player (und andere Player)

Solche Sachen eben, keine Dokumente …

Hallo Julia2310,

das ist aber mal ne lustige Idee - würde ich allerdings höchstens bei Menschen machen, die ich weniger mag…

Dateiverknüpfungen sind eigentlich auch nur ganz normale Dateien, in denen steht, wohin die Verknüpfung zeigt, die Dateiendung ist „.lnk“. Du hast also einfach nur die Verknüpfung zum Dateityp verbogen.

Hätte mir gerade fast selber die Mühe gemacht, hat aber schon ein anderer: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=58…
Einfach die verlinkte Zip-Datei runterladen und die enthaltene .reg-Datei ausführen und in die Registry eintragen lassen. Danach sollte es wieder gehen.

Gruß

osmodius

Also zuerst einmal danke für den Tip. Ich hab aber immer noch ein paar Probleme damit (wie gesagt, ich hab keine besonderen Computer-Kenntnisse):

1: Gibt es diesen Satz auch in einer Verion, die ich verstehe?
„Einfach die verlinkte Zip-Datei runterladen und die enthaltene .reg-Datei ausführen und in die Registry eintragen lassen.“
2: Ich hab mir die Datei zwar runtergeladen, aber die öffnet sich AUCH mit dem Editor … und das nützt mir ja dann nichts, oder?

Oh … ich nehm das zweite zurück :smiley:
Aber wenn ich die Datei öffnen will, kommt folgende Meldung:

„…linkfile_fix.reg kann nicht importiert werden: Nicht alle Daten konnten in der Systemregistrierung eingetragen werden. Einige Schlüssel sind vom System oder anderen Prozessen geöffnet.“

Ich hoffe mal, das hilft dir weiter und du kannst es mir übersetzen?!

„…linkfile_fix.reg kann nicht importiert werden: Nicht alle
Daten konnten in der Systemregistrierung eingetragen werden.
Einige Schlüssel sind vom System oder anderen Prozessen
geöffnet.“

Dann hat Windows wohl einen oder mehrere der Einträge offen.

Schau doch mal, ob Du in der Registry (Start/Asuführen/regedit(als Admin ausführen)) an dieser Stelle (HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts.LNK) folgenden Eintrag hast:
UserChoice
Wenn ja, lösche ihn und starte Windows neu.

Gruß

osmodius

Danke, danke, danke, danke !!!
Es funktioniert wieder !!! :smiley:
Vielen Dank … aber das ist so kompliziert und verschachtelt … wer denkt sich denn sowas aus? Hätte da nicht ein Button gereicht „Verknüpfungen wieder in Normalzustand zurücksetzen“?
Na ja, egal … jetzt geht’s ja wieder … und nochmal DANKE!

Julia