Also ich hab ein problem und zwar, hab ich mehrer dateien mit einer Hauptdatei verknüpft…
Struktur:
Hauptodner name: 2010
------>Unterordner: Januar
------>Unterordner: Februar
------> und so weiter
Die hauptdatei ist im Ordner 2010 und die andern dateien alle sind in den Unterordnern von den jeweiligen monaten.
ist es möglich die verknüpfungen nur auf den hauptordner zu beziehn und nicht von C:/destop/2010/
so zu sagen wie bei homepages wo ich nur /2010/ hab damit wenn ich jetzt die ordner kopiere und in ein neues namen geben zb. 2011 für das nächste jahr das nicht alle verknüpfungen verloren gehn?
In dem Ordner „2010“ sind also 12 Unterordner und die datei Hauptdatei.xls in den 12 Unterordner sind die Monats.xls drin. also für jeden Monat ein Unterordner in dem eine Monats.xls drin ist. diese Nehmen sich daten aus der Hauptdatei.xls und geben ihr wieder rum Daten.
hast du die „2011“ neu angelegt oder von „2010“ kopiert? Wenn du sie neu angelegt hast ist es logisch, dass die Verknüpfungen weg sind. Am besten du kopierst „2010“. Dann sind die Verknüpfungen zu den Unterdateien schon mal da. Dann musst du allerdings in jeder Unterdatei die Verknüpfungen ändern und das geht in dem du im Menü „Bearbeiten -> Verknüpfungen“ den Pfad von "2010"auf „2011“ änderst.
Ja ich Kopiere die 2010 und benenne sie dann um… und genau das was du vorschlägst mit den verknüpfungen ändern wäre ja für mich an sich kein problem, aber da ich diese excel tabelle für mein Chef mache, und er nicht weiss wie man excel schreibt muss ich das so regeln das er nichts ändern muss… gibt es da nicht ne möglichkeit ohne kompletten pfad zu verlinken? so wie bei Homepages da muss man auch nicht den kompletten pfad angeben sondern kann einfach sagen ein ordner vorher oder so.
oder kann ich das problem irgendwie lösen?
wäre aufjedenfall cool
Ja ich Kopiere die 2010 und benenne sie dann um… und genau
das was du vorschlägst mit den verknüpfungen ändern wäre ja
für mich an sich kein problem, aber da ich diese excel tabelle
für mein Chef mache, und er nicht weiss wie man excel schreibt muss ich das so regeln das er nichts ändern muss…
Dann ändere die Verknüpfungen doch selbst, bevor du das an Cheffe weitergibst.
Klar aber was macht er nächstes jahr? ich bin dann weg deshalb soll es sich ja selbst ändern… also eigentlich soll es ja nur den hauptordner ändern jenach dem in welchem er drin ist??