Verknüpfungsprobleme

Hallo Allerseits!

Ich hocke gerade an einer Datenbank, die ich für einen Radiosender zusammenschrauben möchte, damit die Daten schnell, bequem und elegant zusammensucht werden können.
Diese DB soll allen Moderatoren zur Verfügung gestellt werden können. Ebenso soll es später über ein Formular möglich sein, die DB zu erweitern oder zu korrigieren.

Verständlicherweise sind noch nicht viele Einträge in der DB, da man sich ja erst Gedanken über die Datenbank machen sollte, bevor man sich später viel Arbeit macht.

Als Ausgangspunkt habe ich folgende Tabelle genommen:

http://rapidshare.com/files/226048066/Kuenstler_DB.x…

Das Ganze sollte in eine DB rein, wo ich mir die einzelnen Bereiche in einzelne Tabellen gepackt habe und miteinander verknüpft habe, um Redunanz zu vermeiden. Das wäre folgende:

http://rapidshare.com/files/226049489/Kuenstler_DB.m…

Irgendwie bekomme ich das aber mit den Verknüpfungen nicht wirklich hinne.

• Die Datensätze kommen zwar richtig, jedoch in mehrfacher Ausführung,
  • Die Datensätze kommen zwar richtig, jedoch verschluckt Access zusammenhängende Daten aus den zusammenhängenden Tabellen,
  • Die Datensätze werden gar nicht angezeigt.

Hat Jemand Ideen, Lösungsvorschläge oder Verbesserungen?

Hallo

Ich hocke gerade an einer Datenbank,

mit welcher Access Version arbeitest du?

Das wäre folgende:

die eine Beziehung? und dann noch über den Namen, dessen Feldbezeichnung in beiden Tabellen unterschiedlich ist?

Irgendwie bekomme ich das aber mit den Verknüpfungen nicht
wirklich hinne.

logisch, Beziehungen stellt man über IDs her. Da du aber in keiner Tabelle eine eigene ID verwaltest, kann das nicht funktionieren.

ja, habe ich: VHS - Kurs -> Access Grundlagen

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo

Ich hocke gerade an einer Datenbank,

mit welcher Access Version arbeitest du?

die 2003er

Das wäre folgende:

die eine Beziehung? und dann noch über den Namen, dessen
Feldbezeichnung in beiden Tabellen unterschiedlich ist?

Stellt Access die Beziehung nicht über die selben Begriffe/Werte auf? Und muss dafür zwingend der Feldname identisch sein!?

Irgendwie bekomme ich das aber mit den Verknüpfungen nicht
wirklich hinne.

logisch, Beziehungen stellt man über IDs her. Da du aber in
keiner Tabelle eine eigene ID verwaltest, kann das nicht
funktionieren.

Wie schon im vorrausgegangenem Punkt… die ID/der Schlüssel muss nicht zwingend eine Zahl sein, wie ich gelernt habe. Somit kann man nach meiner Logik auch die Feldinhalte verwenden. Ich führe ja jeden Künstler nur ein einziges mal auf… somit ist die Einzigartigkeit des Schlüssels gegeben, was dann technisch lösbar wäre

ja, habe ich: VHS - Kurs -> Access Grundlagen

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Geht das vll. bitte etwas weniger Abfällig?!

Ja, ich arbeite mich gerade in den Bereich ein.
Und ja, ob du es glaubst oder nicht: ich habe das auch auf der Fachoberschule. Leider ist mein Lehrer aus meiner Sicht auf dem IT-Gebiet ein Stümper, was dazu führt, dass ich versuche mir und meinen Mitschülern das selber beizubringen, weil mir es an den Ressourcen Zeit & Geld mangelt.
Dieses ist also sozusagen eine Übung für mich selbst, wo ich versuche ein Problem mit gegebenen Mitteln zu lösen.

Aus diesem Grund würde ich mich auch um kleine Ansätze oder Tipps freuen.
Diffamierungen mit der Kernaussage „Besuche eine VHS und frag nicht so blöd du Pfeiffe!“ halte ich an dieser Stelle auch überflüssig, da man sich das Wissen ja auch dann an einer VHS aneignen kann und „wer-weiss-was.de“ auch gleich dichtmachen kann, weil dann jeder so handelt.

In dem Sinne schönen Grus aus Wolfsburg
Pawel (Raggyman)

Moin, raggyman,

es gibt da den schönen Spruch von C.J.Date, einem der Väter der Relationalen Datenbanken:

The Key, the Whole Key and Nothing But the Key

Kurz gesagt, ohne Key geht gar nichts, vor allem lassen sich ohne Key keine Beziehungen aufbauen, mit denen der Mensch arbeiten kann. Deswegen auch der Hinweis von Netwolf, dass Schlüssel niemals Texte enthalten sollten - Tippfehler lassen sich nie mehr bereinigen. Leg einmal den Ami Koshimuzi als Schlüssel an, setze darauf eine Beziehung und er wird Dich bis in die Träume hinein verfolgen.

Dein Datenmodell sollte so aussehen:

**Animes** (<u>IdAnime</u>, Anime, Kurzbeschreibung, Plattform, Jahr)
**Künstler** (<u>IdKünstler</u>, Künstler, Wissenswertes) 
**Rollen** (<u>IdRolle</u>, Rolle, IdAnime, IdKünstler)
**Soundtracks** (<u>IdSoundtrack</u>, Titel, IdAnime, Interpret)

Die unterstrichenen Ids sind vom Typ Autowert, die nonkey-Felder gleichen Namens sind vom Typ Zahl.

Damit lässt sich eine Abfrage Rolle_im_Anime formulieren, die das gewünschte Ergebnis liefert:

SELECT Rolle, Anime, Künstler
 FROM Rollen, Animes, Künstler
 WHERE Rollen.IdAnime = Animes.IdAnime 
 AND Rollen.IdKünstler = Künstler.IdKünstler;

mit dem Resultat

Rolle Anime Künstler

Ai Loveless Ami Koshimizu 
 Claes Gunslinger Girl Ami Koshimizu

Gruß Ralf

Ah, das ist doch mal ein konstruktiver Tip! Danke.
Hrm… eigentlich hab ich erst überlegt von den Zahlen wegen der Übersicht wegzugehen… aber wies aussieht, kommt man da nicht drum herum…

Alles klar. Jetzt weiss ich, in welche Richtung ich denken muss