Verkommt zum Hausaufgaben-Brett

Guten Tag allerseits,

in diesem Brett werden ja nur noch Hausaufgaben gepostet… soll das der Sinn sein?

Leicht genervte Grüße
Moriarty

in diesem Brett werden ja nur noch Hausaufgaben gepostet…
soll das der Sinn sein?

Hallo Moriarty,
auch wenn ich dir tendenziell recht geben möchte, bin ich leicht verwundert, wie du als promovierter Physiker zu so absoluten Aussagen kommst. Beklage dich bitte beim MOD und nicht hier allgemein. Wir können die Anfragen nicht löschen
Mit freundlichen Grüßen
Ulf

hallo moriarty,

ick ann dir in dem:

in diesem Brett werden ja nur noch Hausaufgaben gepostet…
soll das der Sinn sein?

vor allem aber bei dem:

Leicht genervte

gut nachfühlen. Ich finde es auch nicht verkehrt, @Ulf, das hier als beitrag anzusprechen. sonst werden sich irgendwann die frager - auch die hausaufagenfrager - wundern, wenn es kaum mehr antworten hat.

es hat doch entsprechende sites, wo man auch hausaufgaben ‚gemeinsam‘ lösen kann - oder?

meint

stefan

Stimmt nicht…
Hallo,

Ich habe mal kurz runtergescrollt und auf Anhieb mindestens 7-8 Anfragen gefunden, die in keinerlei Zusammenhang mit Hausaufgaben standen. Außerdem: wenn Hausaufgaben die Leute zum Nachdenken über Mathe und Physik anregen - warum nicht?

Es bleibt Dir ja unbenommen, eigene Threads zu eröffnen oder zu den Diskussionen in Nicht-Hausaufgaben- Threads etwas beizutragen…
Was mir allerdings auch auffällt ist, dass die Hausaufgabenthreads sowie die nicht ganz ernstzunehmenden Threads am meisten Antworten erhalten.Vermutlich, weil sie leichter zu beantworten sind.

Viele Grüsse, Walkuerax

Wer ist Schuld daran?
Hallo!

Grundsätzlich finde ich es schon OK, wenn sich Schüler oder Studenten an diese oder ähnliche Seiten wenden um sich bei ihren Hausaufgaben helfen zu lassen. Es gibt zwar zahlreiche Seiten im Netz die speziell Lösungen für alle möglichen Hausaufgaben anbieten, jedoch sind diese Antworten erstens nicht immer korrekt und zweitens kann es wohl auch nicht angehen, dass andere Leute die Aufgaben für die Schüler lösen und genau das ist bei viele Seiten der Fall.

Die hier geposteten Threads zeigen immerhin, dass sich der /die SchüerIn Gedanken gemacht hat und vielleicht nur eine Erklärung oder Anleitung sucht um die entsprechende Aufgabe zu lösen. Ich glaube nicht, dass diese Leute hier nach der Lösung selbst suchen. Wie viel du als Antwort vorgibst bleibt ja auch immer noch dir selbst überlassen…

Mir stellt sich jedoch noch eine ganz andere Frage: Wenn so viele Threads zum Thema Hausaufgaben kommen muss das wohl einen Grund haben. Im Brett für Chemie/Biologie kann ich dieses Phänomen nicht nachvollziehen. Das lässt darauf schließen, dass die Lehrer und wohl auch die Schulbücher nicht in der Lage sind, Mathematik und Physik ausreichen gut zu vermitteln. Von daher würde ich alle, die die Initiative ergreifen und sich das fehlende Wissen auf diesem Wege anzueignen versuchen, nicht von vorn herein verurteilen. Wenn es natürlich darum geht nur das Endergebnis abzugreifen gebe ich dir völlig Recht.

Gruß

Sven

Ich finde es auch nicht verkehrt, @Ulf, das
hier als beitrag anzusprechen. sonst werden sich irgendwann
die frager - auch die hausaufagenfrager - wundern, wenn es
kaum mehr antworten hat.

Hallo Stefan,
wenn durch Schüler nur Ergebnisse gewünscht werden, ohne am Lösungsweg Interesse zu haben, melde ich mich schon zu Wort.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Dann liegt es an den anderen Usern, die plumpen Hausaufgabenanfragen nicht zu beantworten bzw. an dem MOD entsprechend den Forumsregeln einzugreifen.
Wir als normale User können auf und nieder hüpfen und dabei noch die individuelle kinetische Energie berechnen.
Ansprechpartner ist der MOD oder das Team. Oder willst du noch ein Unterbrett Anregungen. Lob, Kritik bei Mathematik und Physik einfügen?
Mit freundlichen Grüßen
Ulf

Huhu!

Ich finde, da muß man irgendwie unterscheiden … Leute, die so fragen stellen wie „Unser Lehrer hat uns eine soooo gemeine Aufgabe gestellt - wir sollen 1+1 berechnen! Der ist soooo doof - da komme ich nie drauf! Kann mir das nicht eben schnell jemand sagen?“ gehören an den Zehen aufgehängt.

Aber zu schreiben „Ja, hmmm, wir haben da so ne ganz einfach Aufgabe aufbekommen, aber ich komme einfach nicht drauf - die Aufgabe ist 1+1, ich hab jetzt schon versucht das über den allgemeinen Weg a+a zu lösen, und *mathematisches Geschwafel*, aber ich bekomme nix raus … kann mir wer nen Tip geben?“ finde ich legitim …

Andererseits kann ich gut nachvollziehen, das dich das nervt - so ein paar interessante Alltagsfragen lese ich auch lieber als Hausaufgaben …

Da ist halt saisonal - im Moment ist Endspurt vor dem Abi, die Zeit ist ungefähr reif für die ersten Klausuren nach den Ferien, die Mathevorkurse an den Unis laufen, und an ein paar Unis sind wahrscheinlich noch Klausuren, da sind die Leute am lernen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Scrabz,
mit dieser Differenzierung hast du natürlich recht.

Ich meine aber, dass es in erste Linie die Antwort ist, die den Unterschied macht zwischen Hausaufgabenlösung und Wissensverwmittlung.

Natürlich könnte man auf deine Beispielsfrage antworten: „Das ist zwei, du Doofkopp!“ aber spätestens bei 2+2 wäre der Doofkopp eben wieder aufgeschmissen und stünde erneut auf der Matte.

Wenn er die Antwort erhält: „Überlege mal, wieviele Streichhölzchen du hast, wenn ich dir eins gebe und dein Opa schenkt dir auch eines“ dann wird er sich auch in Zukunft selbst weiterhelfen können.

Von einem Fisch wird einer nur einmal satt. Wenn man ihm aber das Angeln beibringt …

Grüße
Eckard

2 „Gefällt mir“

hallo ulf,

dass hier die mod’s auch ordentlich mitmischen war mir bisher noch nicht so bewusst geworden (*verstecktes lob*). darum, eine aufforderung an ‚externe mächte‘, des problems herr zu werden, ging es mir nicht hauptsächlich.

anregen wollte ich, dass sich die damen und herren user mit fragen zu ‚standard-hausaufgaben‘-problemen vor dem posten ein wenig in sich gehen…
…und mal nachsehen, ob der grund zum posten mehr in der faulheit als in echter hilflosigkeit besteht. letzteres könnte man dann auch über die fragestellung vermitteln (ich meine keine chat-emoticons wie *heul*…).

Oder willst du noch
ein Unterbrett Anregungen. Lob, Kritik bei Mathematik und
Physik einfügen?

nein, es genügt das kein mod bisher diesen thread gelöscht hat :wink:

stefan

hallo sven,

  1. es sind ja nicht die alles-egal-schüler, die hier posten…immerhin muss man ja zumindest aus einem ego-shooter zum browser fenster wechseln und dort ‚texte‘ teingeben um hier fündig zu werden.

  2. hier:

Die hier geposteten Threads zeigen immerhin, dass sich der
/die SchüerIn Gedanken gemacht hat und vielleicht nur eine
Erklärung oder Anleitung sucht um die entsprechende Aufgabe zu
lösen.

habe ich oft einen anderen eindruck…und wenn ich von mir selbst ausgehe (damals…:wink:, dann glaube ich, dass

Ich glaube nicht, dass diese Leute hier nach der Lösung
selbst suchen.

wirklich nur ein glaube ist. also mir wärs ‚damals‘ am liebsten gewesen, wenn ich die lösung per copy&paste in mein hausaufgabenheft hätte übernehmen können. meine spezielle faulheit war damals sicher auch nicht überall verbreitet, aber selten wars auch nicht…dazu wars zu ‚cool‘…

hier allerdings:

Mir stellt sich jedoch noch eine ganz andere Frage: Wenn so
viele Threads zum Thema Hausaufgaben kommen muss das wohl
einen Grund haben. Im Brett für Chemie/Biologie kann ich
dieses Phänomen nicht nachvollziehen. Das lässt darauf
schließen, dass die Lehrer und wohl auch die Schulbücher nicht
in der Lage sind, Mathematik und Physik ausreichen gut zu
vermitteln.

kann ich dir - schon wieder: aus eigener erfahrung - recht geben. und ‚nicht ausreichend gut‘ ist mangelhaft - oder?
meine mathe noten schwankten zwischen 1 (10. klasse, genauso guter lehrer…) und 4 (fast meistens inkl. abi). nichtsdestotrotz physik studierend (wovon mir zwei lehrkräfte des genannten fachs abrieten ‚nie was mit mathe/physik‘) hatte ich zum glück mehr die noten aus der 10.ten…

stefan

dass hier die mod’s auch ordentlich mitmischen war mir bisher
noch nicht so bewusst geworden (*verstecktes lob*). darum,
eine aufforderung an ‚externe mächte‘, des problems herr zu
werden, ging es mir nicht hauptsächlich.
anregen wollte ich, dass sich die damen und herren user mit
fragen zu ‚standard-hausaufgaben‘-problemen vor dem posten ein
wenig in sich gehen…
…und mal nachsehen, ob der grund zum posten mehr in der
faulheit als in echter hilflosigkeit besteht. letzteres könnte
man dann auch über die fragestellung vermitteln (ich meine
keine chat-emoticons wie *heul*…).

Oder willst du noch
ein Unterbrett Anregungen. Lob, Kritik bei Mathematik und
Physik einfügen?

nein, es genügt das kein mod bisher diesen thread gelöscht hat
:wink:

Hallo Stefan,
so wie du es praktizierst, sprichst du nur einen kleinen (aktiven) Teil der Nutzer dieses Brettes an. In ein paar Tagen verschwindet deine Meinung im Archiv.
Bei der Startseite und bei der Anmeldung erscheinen die Netiquette des Forums: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml. Beachte insbesondere Pkt. 17 des Leitfadens.
Eventuell würdest du es für hilfreich erachten, wenn in der Brettbeschreibung ein ähnlicher Text steht. Ansprechpartner hierfür sind die Moderatoren. Falls ich dich richtig verstanden habe, möchte ich dich bei deinem Anliegen unterstützen. Ich habe sogar beide MODs per E-Mail und Link von diesem Thread in Kenntnis gesetzt.
Die Adressen findest du, wenn du das Brett direkt öffnest.
Eventuell kannst du den MODs sogar einen Formulierungsvorschlag bieten.
Mit freundlichen Grüßen
Ulf

der uninformierte benutzer…
hallo ulf,

erst mal danke für das kompliment…

so wie du es praktizierst, sprichst du nur einen kleinen
(aktiven) Teil der Nutzer dieses Brettes an. In ein paar Tagen
verschwindet deine Meinung im Archiv.

allerdings, ein kleiner teil ists deswegen, weil ein solches verhalten in der hauptsache ‚natürlich‘ für die/denjenigen nutzerIn ist. ich vermute, dass die meisten anderen, genauso wie ich, sich das:

Bei der Startseite und bei der Anmeldung erscheinen die
Netiquette des Forums:
http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml.

eher nicht durchliest. danke für den hinweislink!

einzige möglichkeit ignoranz wie die meinige zu umgehen ist eine zwischenseite vor de eingabe eines neuen artikels…so wies die jura-bretter hier praktizieren. evetl. sollte man das bei brettern, in denen man fragen aus einer bestimmten motivation heraus vermeiden will.

…ja, ich habe gelesen und verstanden, dass es keinen sinn hat meine hausaufgaben in m/ph ( oder ch/bio etc.)durch die beantworter meiner frage lösen zu lassen. und dass solche fragen für viele meiner mit-user eher unangenehm sind.

Beachte
insbesondere Pkt. 17 des Leitfadens.
Eventuell würdest du es für hilfreich erachten, wenn in der
Brettbeschreibung ein ähnlicher Text steht.

s.o., brettbeschreibung bringt nix, zwischenseite nervt. keine ahnung wie man das lösen soll. vielleicht nervt es ja nur so wenige, dass es doch ok ist…

Ansprechpartner
hierfür sind die Moderatoren.

mache ich demnächst, womöglich morgen. danke für die anregung. bleibt nur mehr die fareg danach, wer entscheidet ob eine massiverer eingriff i.d. ablauf wie ich ihn vorgeschlagen und wenn überhaupt für sinnvoll halte vorgenommen wird?

Falls ich dich richtig
verstanden habe, möchte ich dich bei deinem Anliegen
unterstützen. Ich habe sogar beide MODs per E-Mail und Link
von diesem Thread in Kenntnis gesetzt.

danke!

stefan