Verkratzten Bretterboden retten

Hallo Experten,

ich habe einen Bretterboden (geschliffenes Weichholz Fichte oder Kiefer mit Klarlack konserviert) durch ein schrafkantiges Möbelstück übel zugerichtet. Es snd ca. 1mm tiefe Kratzer vorhanden.

Jetzt hilft nur mehr noch schleifen und frisch lackieren.
Es gibt angeblich einen Trick, dass man mit einem feuchten Lumpen und einem Bügeleisen das eingedrückte Holz wieder aufquellen kann. Zumindest teilweise sollen dadurch Kratzer verschwinden.

Kennt einer von Euch vielleicht noch ein paar Tricks, wie ich mir die Arbeit erleichtern kann. Ich mache mir noch ein bischen Sorgen, dass die ausgebesserten Stellen vielleicht noch übler als die Kratzer aussehen und die Übergänge im Lack deutlich sichtbar sind.

Wer hat Praxiserfahrung und kann mir weiterhelfen?

Vorab vielen Dank
Gruß Gerold

Tach!

Hallo Experten,

Na, das lassen wir mal :wink: Sagen wir mal Handwerkerstümper mit einer 1/4 linken Flosse

Ich habs mal mit ner Dampf-Ente probiert. Draufgehalten und siehe da, die Kratzer wurden nach oben gedrückt. Ich hätts nicht geglaubt. Ja, man sieht noch was, und das Holz wurde durch die Feuchtigkeit einfach dunkler, aber nach dem Trocknen war alles so weit o.k.
Drüberlackiert hab ich allerdings nicht, das muß so halten.

Von Holzmalstiften halte ich nichts. Das is nix… bei mir hats jedenfalls nichts gebracht.

Hoffe, weitergeholfen zu haben

Grüße

Midir