Verkrüppelt / krüppel

Hallo!

werden beide Ausdrücke synonym verwendet? Gibt es Unterschiede in Verwendung?

verkrüppelt
und
krüppelt

Danke sehr

Hallo!

Für mich stellst sich eher die Frage, gibt es das Wort " krüppelt" überhaupt ?
Oder ein Verb „krüppeln“ ?

Es gibt den Krüppel und der hat womöglich einen verkrüppelten Körperbau.
Aber krüppeln ?

MfG
duck313

1 Like

Hi,

das Wort „krüppelt“ gibt es nicht.

die Franzi

1 Like

Hallo,

ich denke da ein meinen Opa (schlechte Schulbildung, früher Abgang, Berliner Schnauze). Bei dem könnte ich mir den Spruch vorstellen: Der Appelboom muss wech! Der krüppelt nur so vor sich hin.

Ich kann mir also vorstellen, dass es mundartlich durchaus vorhanden ist.

Grüße Pierre