Verkrustungen auf Pfanne aussen entfernen

Unsere seit Jahren auf Gas benutzte gusseiserne Pfanne hat aussen ringsum und am Boden eine millimeterdicke gleichmäßige Kruste angesetzt. Woher kommt die? Übergelaufenes Fett kann es nicht sein, da wir nie in schwimmendem Fett braten und die Schicht auch den ganzen Boden überzieht. Selbst wenn mal was herausspritzt, sind das ein paar Tropfen, die wegen der Wölbung des Randes eigentlich dort nicht hingelangen können.

Wie kann ich die am besten entfernen? Mechanisch mit einer Spachtel hat nur einen unvollkommenen Erfolg gebracht. Auch nach intensivem Kratzen haften überall noch Reste. Drahtbürste (Hand und rotierend) nimmt nichts weg. Kennt jemand eine erfolgreichere Methode? Irgendein Lösemittel?

Hallo,

wenn Du die Gußpfanne unbedingt so sauber haben möchtest, dann montier den Holzgriff ab und lege sie in eine Glut vom Lagerfeuer.

Die Bappschicht macht die Gußpfanne erst richtig gut für das Gelingen einiger Speisen !

MfG

Hallo Dennis,

Die Bappschicht macht die Gußpfanne erst richtig gut für das
Gelingen einiger Speisen !

Was ist das für eine Mahlzeit, die besser wird wenn die AUSSENSEITE einer Gußpfanne eingebrannt ist? :wink:

Grüße,
Tinchen

Hallo,

Was ist das für eine Mahlzeit, die besser wird wenn die
AUSSENSEITE einer Gußpfanne eingebrannt ist? :wink:

Ein verbranntes Steak.

Waren gestern Abend grillen, da hätte ich dicke Glut gehabt um seine Pfanne auszuglühen, da wäre alles weg gewesen.

MfG

Hallo,
auch ich koche auf Erdgas und habe mir kürzlich eine Pfanne von Wöll gekauft.Auf dieser hat sich auf der Unterseite ebenfalls eine dicke Schicht werweißwas eingebrannt,die ich einfach nicht abbekomme.Ich schickte eine mail nach Wöll mit der Bitte um eine Lösung.Die antworteten noch nicht mal.Wie ich vom Verkäufer der Pfanne erfahre,erkennt Wöll auch das Problem, weiß selbst offenbar auch keine Lösung.Und… die Bappschicht auf Dennis Pfanne(n) bringt keine leckereren Speisen hervor.
Gruß
Nastaly

Hallo,

Und… die
Bappschicht auf Dennis Pfanne(n) bringt keine leckereren
Speisen hervor.

Ich glaube hier gehörig in ein Fettnäpfchen getreten zu sein.

Wie die Pfanne außen aussieht ist doch Scheißegal. Wir kochen auch auf Gas. Innendrin sollte sie jedoch nicht zu sehr blank geputzt werden, weil sie sonst rostet und das Fleisch gerne anbrennt und da schmeckt es erst Recht nicht…

MfG