Verkündung von Gesetzen im römischen Imperium

Hallo liebe wer-weiß-was-Community,

ich bin Student der Alten Geschichte und schreibe gerade an einer Arbeit.

In dem Abschnitt, in dem ich mich gerade befinde, geht es um die römische Gesetzgebung, genauer: darum, wie im römischen Reich Gesetze verkündet wurden. Um noch genauer zu sein, geht es um die Phase, während welcher eine Provinz in das römische Reich integriert wurde.

Mir geht es hauptsächlich um den Kommunikationsaspekt dahinter, weniger um den Inhalt. Also Dinge wie:

Wurden die Gesetze verlesen?
Wurden die Gesetze nur öffentlich ausgestellt?
etc…

Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich bei der Suche nach Verbreitung der römische Gesetze im römischen Imperium/seinen Provinzen nur auf die Ausbildung von Juristen gestoßen, was allerdings (noch?) nicht Teil der Arbeit sein soll.

Mir geht es zusätzlich vor allem um Literaturtipps diesbezüglich, welche ich auch in meiner Arbeit zitieren kann.

Vielen Dank schon mal,
MfG, Andreas Raab

Hi,

ich befasse mich nur Hobby-Mäßig mit dem Römischen Reich und dann auch eher mit dem Militär, daher kann ich dir hier leider nicht weiterhelfen, aber ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Arbeit!

Gruß froZen_eXe

Hallo Andreas,

leider bin ich nie so weit in das Thema eingestiegen. Ich wünsche dir noch viel Erfolg!

Grüße

Hallo,

bei diesem Thema kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Gruß

Dir römische Rechtslehre ist ein Thema zu dem sich nur augewiesene Spezialisten äußern können.
Andi31

Hi Andreas , leider kann ich dir hier nicht weiter helfen , versuch die suche mal speziell bei Google . Oder schau mal auf Wikipedia . LG Saargott

Hallo,

das tut mir Leid. Da kenne ich mich nicht aus. Kann Dir leider nicht helfen.

LG Karl

Ich kann leider nicht helfen…

Hallo Andreas,

da kann ich leider überhaupt nicht behilflich sein. Habe leider keine Ahnung vom römischen Recht.

Viele Grüße

HK