Verkürzen oder nicht? Und wie weiter?

Hallo,

ich hab letzte Woche meine Zwischenprüfung zurück bekommen und mein Chef hat mir angeboten die Ausbildung zu verkürzen, so dass ich schon im Mai 2005 Prüfung hätte.

Laut Vertrag steht mir danach ein halbes Jahr übernahme zu, allerdings weiß ich nicht, ob ich danachnoch weiter beschäftigt werde, da unser Unternehmen (Versicherung) zum Verkauf frei steht.

Wir sind insgesammt 26 Azubis die nächstes Jahr auslernen, das würde bedeuten, verkürze ich, ist die Konkurenz auf einen innerbetrieblichen Arbeitsplatz vielleicht nicht ganz so groß.

Meine nächste Überlegung: verkürzen und danach ne neue Ausbildung, aber was?

Mein großer Traum wäre Hebamme, aber ich hab einen kleinen Sohn und würde das wohl kaum mit dem Schichtdienst schaffen.
Und nochmal Azubivergütung?

Also, ich suche auf dem Weg ein paar Denkanstöße, weil ich zur Zeit nicht vor und zurück komme.

Vielen Dank für eure Hilfe

Juli

Hallo Juli,
ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen zu verkürzen.
Erstens hast Du dann ein halbes Jahr ein richtig schönes Gehalt (habe mir damals das erste Auto von gekauft (Freu)) und zweitens machen ja bekanntlich nur die besten Azubis vorzeitige Prüfung, was sich auf Dein weiteres Arbeitsleben nur positiv auswirken kann.

Mit der Hebammenausbildung verstehe ich nicht ganz. Als Versicherungsfachangestellte (nehme ich mal an) sind das doch Welten zu diesem Beruf - und Du scheinst in Deiner jetzigen Pos. nicht gerade schlecht zu sein. Bilde Dich doch auf diesem Sektor weiter (Abteilungsleiterin, Begutachterin (was weiß ich, was es dort für Chancen gibt)).

Aus meinem Freundeskreis, wo auch Hebannen dabei sind, weiß ich nur zu berichten, daß alle als freie Mitarbeiterinnen in Krankenhäusern beschäftigt sind und nebenbei Kurse und die Nachsorge machen. Hier ist also auch genug Freiraum um Zeit für Dein Kind zu haben. Der Weg bis zur Hebamme wird aber noch einige Zeit an Ausbildung kosten.

Ich hoffe Dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

Gruß Thomas

Hallo Jule,

ist zwar schon ein paar Tage her, dein Posting, aber vielleicht kann ich dir auch noch nen guten Rat geben - ich bin nicht vom Fach, aber eigene Erfahrung und die meines Umfeldes!

Die Prüfung vorzuziehen ist ein Risiko, weil du den Stoff der Berufsschule vielleicht noch nicht vollständig hast, bzw. in einem wichtigen Fach nicht ganz so stark bist, oder einfach dir nicht sicher bist.

Das heisst, du musst im Zweifel den Stoff, der dir noch fehlt allein nachholen (einpauken) und hast im allerschlimmsten Fall nichtmal jemand, der dir das plausibel erklären kann.

Andererseits, steht der finanzielle Aspekt natürlich auch noch da, und wenn du den Stoff drauf hast, keine oder wenig Zweifel, dann nix wie ran an die Buletten.

Und mit einem Quentchen Glück findest du auch, wenn du nicht übernommen wirst bzw. übernommen werden willst (wie bei mir damals) recht schnell einen Arbeitsplatz (trotz der aktuellen lage), wenn nur deine guten Schulnoten vorliegen, und du beim Vorstellungsgespräch den richtigen eindruck machst, kann kaum was schiefgehen!

Viel Glück

kat