Verkürzte Ausbildung?

Stimmt es, dass zum Beispiel die Ausbildung zum Chemielaboranten nur 2 Jahren dauert statt 3 1/2, wenn man Abitur hat?

MfG Christian

Hallo Christian,
wo ich es sicher weiss, ist bei der Ausbildung zum Bankkaufmann/Bankkauffrau, da kann man auf 1 1/2 bzw. 2 Jahre verkürzen, wenn man Abi hat - jedoch ist da immer eine „Sondererlaubnis“ vom zuständigen Ausbilder erforderlich…

Bei anderen Berufen bin ich da nicht so bewandert…

Grüße

Romy

Stimmt es, dass zum Beispiel die Ausbildung zum
Chemielaboranten nur 2 Jahren dauert statt 3 1/2, wenn man
Abitur hat?

MfG Christian

Hi :smile:

Mit mittlerer Reife kann man grundsätzlich um 1/2 Jahr verkürzen, mit Abi um 1 Jahr. Der Arbeitgeber muss dies allerdings mitmachen und die Leistungen müssen hinreichend gut sein. Es kann sein, dass man in Sonderfällen sogar weiter verkürzen kann …

cu Stefan.

Theorie und Praxis
Sicher analog zu Chemielaborant; wir Physiklaboranten (mit Abitur, guter Durchschnitt, oder Realschule, sehr guter Durchschnitt) ‚durften‘ maximal nur ein halbes Jahr verkürzen,
und das waren schon schlaue Leute. Arbeitgeber dieser Leute waren hauptsächlich Uni’s, TU’s, und auch kleinere Betriebe.
Also versprich Dir nicht zuviel, rechne auf jeden Fall 3 Jahre für die Ausbildung mit ein…(es sei denn, Du wärst ein ‚vorbelasteter‘ Studienabbrecher, und hast was auf’m Kasten, da stehen die Chancen besser, als die eines unbeleckten Erstauszubildenden; so einen Fall hatten wir auch in der Schule, aber der wollte nicht verkürzen *g*)

Gruss,
Nicole