Verkürzte Promotion - Wie das?

Hallo zusammen :o)
Ich studiere Biologie, habe aber anfänglich etwas getrödelt und will nun richtig gas geben.
Im Hauptfach habe ich Pharmakologie gewählt und möchte dort natürlich auch die Diplomarbeit machen.
Stimmt es, dass man in der Medizin weniger Zeit benötigt als in der Bio bzw. seine Diplomarbeit schon als Aufbau für die Promotion nehmen kann.
Hat jemand von Euch da schon Erfahrung gesammelt bzw. kann mir einen Tipp geben?

Danke für eine Antwort :o)

Gruß
Stephanie

medizinische ‚Promotionen‘
Hallo Stepanie,

eine medizinische Promotion ist im allgemeinen absolut nicht mit einer naturwissenschaftlichen Promotion zu vergleichen… Nicht umsonst fangen Mediziner häufig direkt nach der Zwischenprüfung(!) mit ihrer sogenannten Promotion an. Lachhaft…

Mehr gibts da nicht zu sagen:wink:
Grüße
Jürgen

Geht nicht
Hallo,
Du hast kein medizinisches Staatsexamen. Der Dr. med kommt für Dich deshalb nicht in Frage.
z.B. http://recht.verwaltung.uni-muenchen.de//satzung/fak… , Par. 2 Abs. 1 Nr. 7

Dir bleibt die Möglichkeit einer Promotion zum Doktor der Humanbiologie (Dr. rer. biol. hum.).

Stimmt es, dass man in der Medizin weniger Zeit benötigt als
in der Bio bzw. seine Diplomarbeit schon als Aufbau für die
Promotion nehmen kann.

Nein, das stimmt allgemein nicht. Die Promotion zum Dr. rer. hum biol. ist eine ganz normale naturwissenschaftliche Promotion.
Ob Du schnell bist oder nicht hängt auch hier nur von Dir (wie gut und schnell Du arbeitest) und Deinem Prof (wann er Dich gehen lässt) ab. Du solltest mit etwa 3 Jahren rechnen.

Ciao R.