Verkürztes Studium?

HallO!

Ich beginne im September eine Ausbildung zum Fachinformatiker (AE) mit der Option auf zwei Jahre zu verkürzen.
Da ich später unbedingt noch studieren will, würde mich nun interessieren welche Uni/FH die Ausbildung anrechnet, so dass ich nicht 3 Jahre (6 Semester zum bachelor) machen muss?

gerne auch Erfahrungen, Vor - und Nachteile!

mfG

Moin,

würde mich nun
interessieren welche Uni/FH die Ausbildung anrechnet, so dass
ich nicht 3 Jahre (6 Semester zum bachelor) machen muss?

wenn Du die formalen Voraussetzungen entsprichst, interessiert es eine Hochschule einen feuchtne Kehrricht, was Du vorher gemacht hast.
Du kannst höchstens den Weg zu jedem einzelnen Fachdozenten gehen, ihm Deine Zeugnisse etc. zeigen und darum bitten, ob er irgendetwas davon anerkennt.
Würde mich aber wundern wenn.
Zum meiner Zeit mußte man zum Erlangen des Diploms bestimmte Prüfungen Praktika etc. erfolgreich absolviert haben, heute sind das wohl irgendwelche Punkte, die man haben muß um seinen Junggesellen zu kriegen. Mit einer vorhergehenden fachrelevanten Ausbildung mag das einfacher sein. mehr aber auch nicht.

Nebenbei.
Das Urkonzept der FHen sag obligat eine Berufausbildung vor, sie war sozusagen eingepreist.

Gandalf

Hallo,

Da ich später unbedingt noch studieren will, würde mich nun
interessieren welche Uni/FH die Ausbildung anrechnet, so dass
ich nicht 3 Jahre (6 Semester zum bachelor) machen muss?

Ich schließe mich Gandalf vollkommen an.
Eine Ausbildung wird dir maximal als Praktikum angerechnet. Ansonsten werden die Inhalte deiner Ausbildung in den ersten 4 Wochen des ersten Semesters schnell durchgenommen und weiters als bekannt vorausgesetzt. Das wars. Ich bezweifle, dass du auch nur einen Schein oder Credit bekommst.

Andernfalls könnte man ja das Studium ganz sein lassen und durch ne Ausbildung ersetzen … irgend ein Unterschied muss schon da sein.

Gruß
Wawi

Nebenbei.
Das Urkonzept der FHen sag obligat eine Berufausbildung vor,
sie war sozusagen eingepreist.

Gandalf

Was soll das bedeuten ?

Moin Grußlose,

Nebenbei.
Das Urkonzept der FHen sag obligat eine Berufausbildung vor,
sie war sozusagen eingepreist.

Was soll das bedeuten ?

daß ursprünglich davon ausgegangen wurde, daß Leute, die an eine FH gehen, eine Ausbildung absolviert haben und die Studienpläne entsprechend strukturiert waren. Es war (ist?)also kein Vorteil, wenn man eine Berufausbildung hat, sondern ein Nachteil, wenn man keine hat.

Gandalf

Ok danke das habe ich bisher noch nie gehört, was aber nichts heissen soll^^

Ich dachte mir halt ne IT Ausbildung is ganz hilfreich später im Studium, dann kann man wenigstens schonmal programmieren und hat auch bessere Möglichkeiten nebenbei zu jobben.

Ein duales Studium käme halt auch noch in Frage, is halt derber Stress, hm…

Hallo Grußlose,

Ich dachte mir halt ne IT Ausbildung is ganz hilfreich später
im Studium,

das ist es auf jeden Fall.
Nur kriegst Du nichts automatisch anerkannt.

Gandalf