verkürzung von 3,5 auf 3 jahre

Hallo,
ich mache im moment eine ausbildung als Elektroniker fachr. Gebäude und Energietechnik.
ich bin im 3ten lehrjahr. (jetzt gerade reingekommen) und möchte meine ausbildung auf 3 jahre verkürzen. Im vertrag steht 3,5.
So: verkürzen will ich weil: ich fachabitur habe und sehr gute noten in der berufschule und zwischenprüfung ist auch mit „gut“ gelaufen :wink:
Ich hab meinen Chef gefragt, der meinte aber, ich soll ihn erst nächstes Jahr fragen.
Meine Frage ist: wenn jetzt die verkürzte Abschlussprüfung nächsten Sommer ist, wann muss der Betrieb oder ich das spätestens beantragen, damit ich noch zugelassen werde?
kennt sich da einer aus?
danke im voraus
paul

Hallo.

Meine Frage ist: wenn jetzt die verkürzte Abschlussprüfung
nächsten Sommer ist, wann muss der Betrieb oder ich das
spätestens beantragen, damit ich noch zugelassen werde?

So etwa ein Vierteljahr Vorlauf dürfte reichen. Ich würde an Deiner Stelle das Halbjahreszeugnis der Berufsschule noch abwarten. Wenn Du es wirklich auf die Glocke genau wissen willst, frag bei der Kammer nach - die Termine für die Prüfungen und auch die Anmeldungen dazu werden nämlich dort koordiniert. Deswegen kann man Dir die genaue Frist hier vermutlich auch nicht sagen - es sei denn, es stünde irgendwo im BBiG, was es meines Wissens nicht tut.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo.

Meine Frage ist: wenn jetzt die verkürzte Abschlussprüfung
nächsten Sommer ist, wann muss der Betrieb oder ich das
spätestens beantragen, damit ich noch zugelassen werde?

So etwa ein Vierteljahr Vorlauf dürfte reichen. Ich würde an
Deiner Stelle das Halbjahreszeugnis der Berufsschule noch
abwarten.

Im drittem Ausbildungsjahr gibt es kein Halbjahreszeugnis!!!

Wenn Du es wirklich auf die Glocke genau wissen

willst, frag bei der Kammer nach - die Termine für die
Prüfungen und auch die Anmeldungen dazu werden nämlich dort
koordiniert.

Das ist eine gute Idee, Du kannst bei der zuständigen Kammer selber anrufen. Allerdings muß die vorzeitige Prüfung über die Firma beantragt werden, wenn dein Chef nichts dagegen hat, sollte dem nichts im Wege stehen.

Liebe Grüße
Uwe

Im drittem Ausbildungsjahr gibt es kein Halbjahreszeugnis!!!

Ganz sicher- überall und in jeder Berufsrichtung???

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo Paul,

ich verkürze gerade meine Ausbildung im medienbereich von 2,5 auf 2 Jahre. Wir müssen das bis spätestens Weihnachten der Schule und der IHK mitgeteilt haben. Da gibt es dann auch ein bestimmtes verfahren, weil man bestimmte Bedingungen erfüllen muss (z.B. Notendurchschnitt).

Schreib einfach mal deiner Zuständigen IHK ne Mail, aber nächtes Jahr dürfte zu spät sein!

Hallo Paul,

bei uns werden Chemielaboranten ausgebildet, deren normale Ausbildungszeit 3,5 Jahre beträgt.
Die Standardzeit bis zur Prüfung ist aber, nicht nur bei uns, drei Jahre. Das wird von der Firma beantragt (bei der IHK) und wurde noch nie abgelehnt.
Sprich also mit Deinem Ausbildungsleiter und wenn der ja sagt, bzw. der Betriebsvertreter, dann dürfte das kein Problem sein.

Gandalf

Homepage IHK, da steht zu jedem Ausbberuf bzw zumindest für die Branche die Frist, bis du alles eingereicht haben musst. Also Antrag+ Einverständiserklärung des AG und der Schule. Bei mir ist sie am 15. Januar. Es gibt kein „ungefähr so und solange müsste reichen“. Es gibt genaue Fristen, wer die nicht einhält hats schwer oder vermasselts. Guck einfach auf der Homepage, wenn du nichts findest, dann aber zumindest die Telefonnummer eines Sachbearbeiters der Sparte Ausbildung oder vielleicht sogar deines Ausbberufes.