Verküzren / kürzen

Hallo!

Ist die Verwendung von „verkürzen“ in diesem Text korrekt? Würdet ihr „verkürzen“ durch „kürzen“ ersetzen?

Grüße

Der Kapodaster (italienisch capotasto , „Hauptbund“, auch capo dastro ; kurz Capo , im Flamenco auch mit spanisch cejilla bezeichnet) ist eine bewegliche Vorrichtung, um die schwingende Länge der Saiten einer Gitarre oder eines verwandten Saiteninstruments (etwa Laute, Mandoline oder Banjo) zu verkürzen.

Hier passt nur „verkürzen“- vor allem weil es nicht dauerhaft ist sondern mit einem schnell einsteckbarem Hilfsmittel geschieht.
Und nicht etwa dauerhaft z.B. durch verändern der Befestigungspunkte der Saiten.

MfG
duck313