Verlägerung für 5 Volt Netzteil?

Moin, moin!

Ich habe folgende Frage: Für eine Webcam in einem Wetterschutzgehäuse benötige ich eine Stromversorgung.
Die Webcam benötigt 5V, 2 Ampere, die aus einem separaten Netzteil kommen.

Da der Platz in dem Wetterschutzgehäuse sehr begrenzt ist, möchte ich am liebsten die 5V Leitung des Netzteils Verlängern (anstelle mit 220V in das Gehäuse reinzugehen und das Netzteil zu dort plazieren).

Frage: Worauf muss ich bei einer Verlägerung der 5 V Leitung achten?
Maximallänge?
Kann mir ggfs. das Netzteil durchschmoren, wenn die Leitung zu lang wird?

Vielen Dank und Gruesse

Dirk

Hi Dirk,

solche Experimente solltest du besser lassen.
Der Hersteller des Netzteils hat die länge des Kabels auf die spezifikationen angepasst und eine Änderung würde nicht nur zum Verfall von Garantie und Schadensersatz ect. führen, sondern könnte auch schief gehen.
Kauf die lieber im Baumarkt einen Wasserdichten Aufputzverteiler und setz diesen neben die Cam an die Wand und dahinein das Netzteil.

Ist aber nur ein Rat, was Du selber machst musst ganz alleine du Wissen.

Grüße
Chris

Problemlos möglich

Frage: Worauf muss ich bei einer Verlägerung der 5 V Leitung
achten?

Auf soliden Aufbau und feste Verbindungen. Schutz gegen Feuchtigkeit und Wasser im Freien ist auch angesagt.

Maximallänge?

Bei einer nicht zu dünner Leitung mehrere 10 m.

Kann mir ggfs. das Netzteil durchschmoren, wenn die Leitung zu
lang wird?

Nein.

MfG

C.

Kann ich nicht empfehlen

Ich habe folgende Frage: Für eine Webcam in einem
Wetterschutzgehäuse benötige ich eine Stromversorgung.
Die Webcam benötigt 5V, 2 Ampere, die aus einem separaten
Netzteil kommen.

Wenn die wirklich 2 A braucht und Du keine Netzspannung dorthin verlängern willst, dann ist wg. des unsteten Spannungsabfalls (Temperaturabhängig) auf der evlt. langen Leitung dieser Ansatz wohl meines Erachtens der Beste:

• Speisen mit ~12 VDC mit 1,5 mm² Leitung

• Vor Ort einen DC-DC-Wandler auf 5 VDC nutzen

Gruß

Stefan

Maximallänge?

Bei einer nicht zu dünner Leitung mehrere 10 m.

Hallo,
falsch oder garnicht gerechnet. Vorgaben: 5V / 2A, Leitung 2 x 25m nach deiner Behauptung, Abfall max 0.3 V (entsprechend der Spezifikation für 5V-Logik-ICs), ergibt einen Mindestquerschnitt von 6 mm^2 ! Bei weniger drohen Funktionstörungen.

Gruss Reinhard

Rückfrage
Hallo,

eine Änderung würde nicht nur
zum Verfall von Garantie und Schadensersatz ect. führen,
sondern könnte auch schief gehen.

Inwiefern?
Gruß
loderunner

Gar nicht gerechnet…

falsch oder garnicht gerechnet.

Gar nicht gerechnet, weil meine bisherige Erfahrung mit ähnlichen Geräten und Netzteilen gezeigt hat, daß die Netzteile als überdimmensionierte Bereitsteller von welch auch immer Kleinspannung dienen und die eigentliche Aufbereitung und Regelung der Betriebsspannung für die Halbleiter im Gerät selbst stattfindet.

Darunter waren auch diverse Webcams. Einige haben sogar im Lieferumfang konfektionierte Verlängerungsleitungen für die Kleinspannung.

Die Angabe 5 V bei 2 A weist auch in die Richtung, denn mit 10 W Verlustleistung würde die Kamera ganz schön warm werden.

Sollte im besagten Fall die Spannungsregelung im Netzteil und nicht im Gerät erfolgen, gebe ich Dir unwidersprochen Recht.

MfG

C.

Hallo Stefan,

Wenn die wirklich 2 A braucht und Du keine Netzspannung
dorthin verlängern willst, dann ist wg. des unsteten
Spannungsabfalls (Temperaturabhängig) auf der evlt. langen
Leitung dieser Ansatz wohl meines Erachtens der Beste:

• Speisen mit ~12 VDC mit 1,5 mm² Leitung

• Vor Ort einen DC-DC-Wandler auf 5 VDC nutzen

Es gibt noch die Möglichkeit ein Netzteil mit separaten Sense-Anschlüssen zu verwenden. Man muss dann zwar 4-polig verdrahten, aber die von dir geschilderten Probleme werden dann ausgeregelt.

MfG Peter(TOO)

Es gibt noch die Möglichkeit ein Netzteil mit separaten
Sense-Anschlüssen zu verwenden. Man muss dann zwar 4-polig
verdrahten, aber die von dir geschilderten Probleme werden
dann ausgeregelt.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

schön und gut in einem Messgeräteschrank, aber ich würde keine Sense-Leitungen 20 m durch den Garten verlegen - bei zu grossem Spannungsabfall funktioniert das Gerät einfach nicht, bei Störungen auf Sense-Leitungen kann es aber leicht zerstört werden. Die müssen nicht einmal von aussen kommen, bei so langen Leitungen kann die Versorgung schon ganz allein ins Schwingen geraten.

Gruss Reinhard

Hi,
wie inwiefern???

Ein Netzteil hat in den meißten Fällen und in diesem ja ganz sicher, ein vorkonfektioniertes Kabel mit Klinkenstecker oder ähnlichem. Wenn du hier den Stecker abschneidest um das ganze mittels z.B. Klemmen zu verlängern, is die Garantie usw. hin.
Oder meinste ein Hersteller nimmt Teile zurück die ersichtlich geöffnet oder Manipuliert worden sind???

MFG
Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

eine Änderung würde nicht nur
zum Verfall von Garantie und Schadensersatz ect. führen,
sondern könnte auch schief gehen.

Inwiefern?

wie inwiefern???

Was sollte da durch die Verlängerung schiefgehen?
Was meinst Du mit ‚Schadensersatz‘?
Was hat das Netzteil mit der Garantie der Kamera zu tun?

Ein Netzteil hat in den meißten Fällen und in diesem ja ganz
sicher, ein vorkonfektioniertes Kabel mit Klinkenstecker oder
ähnlichem. Wenn du hier den Stecker abschneidest um das ganze
mittels z.B. Klemmen zu verlängern, is die Garantie usw. hin.
Oder meinste ein Hersteller nimmt Teile zurück die ersichtlich
geöffnet oder Manipuliert worden sind???

a) Man kann auch Kabel, die mit Klinkenstecker enden, mittels Buchse und zweitem Klinkenstecker verlängern. Was genau muss man also öffnen, um das Kabel zu verlängern?
b) Was genau sollte der Hersteller zurücknehmen und warum? Warum sollte die Garantie/Gewährleistung der Kamera enden, wenn jemand den Stecker vom Kabel des Netzteils abschneidet?
Gruß
loderunner

OK…Herr Dipl.Ing. Nachrichtentechnik, auf was willst du jetzt raus???

Was hat das Netzteil mit der Cam zu tun?? Ganz einfach, es wird zur Cam dazugehören und wenn nicht hat es eben eine eigene Garantie!? Somit wirst du bei Änderungen an Kabel/Spezifikation, bei Ausfall des Netzteils in der Garantiezeit, keinen Ersatz bekommen und auf dem Schaden sitzen bleiben!!!

a) Man kann auch Kabel, die mit Klinkenstecker enden, mittels
Buchse und zweitem Klinkenstecker verlängern. Was genau muss
man also öffnen, um das Kabel zu verlängern?

Oh Gott der typische Studi mal wieder… dann braucht man natürlich nix zu öffnen, is ja wohl logisch!!

b) Was genau sollte der Hersteller zurücknehmen und warum?

Garantie???

Warum sollte die Garantie/Gewährleistung der Kamera enden,
wenn jemand den Stecker vom Kabel des Netzteils abschneidet?

Wenn die Cam mit Netzteil geliefert wurde??

Laß mich raten, 13 Jahre Schule, nach Abi direkt Studium und seitdem sitzte ohne Praxisbezug in deinem Dippel Ing. Sessel??

An deinen Fragen könnte man das vermuten oder auf was willst du mit solchen blöden Fragen rauß??

Es war meine Meinung zur Frage von Bifi und wie ich auch im ersten Beitrag schon geschrieben habe, ist es seine Entscheidung, was er macht.
Das ein Verlängern von Netzteilkabeln im Unterspannungsberreich nicht in allen Fällen ohne Probleme oder Ausfälle geht, solltest du als Ing. eigentlich mal gelernt haben.

C

Hallo,

Da fehlt noch Deine Antwort.

Was hat das Netzteil mit der Cam zu tun?? Ganz einfach, es
wird zur Cam dazugehören und wenn nicht hat es eben eine
eigene Garantie!? Somit wirst du bei Änderungen an
Kabel/Spezifikation, bei Ausfall des Netzteils in der
Garantiezeit, keinen Ersatz bekommen und auf dem Schaden
sitzen bleiben!!!

Wenn man am Netzteil fummelt, erlischt sicherlich die Garantie/Gewährleistung auf das Netzteil. Aber eben nicht die auf die Kamera, oder? Wenn die Kamera also einen Defekt hat, würde ich anstelle des Besitzers die Kamera reklamieren, nicht die Kamera mit dem Netzteil. Im Notfall habe ich das Netzteil verloren. Wo siehst Du denn da ein Problem?

a) Man kann auch Kabel, die mit Klinkenstecker enden, mittels
Buchse und zweitem Klinkenstecker verlängern. Was genau muss
man also öffnen, um das Kabel zu verlängern?

Oh Gott der typische Studi mal wieder… dann braucht man
natürlich nix zu öffnen, is ja wohl logisch!!

Na also. Wo genau wurde nochmal behauptet, dass man was abschneiden oder öffnen müsse für die Verlängerung?

b) Was genau sollte der Hersteller zurücknehmen und warum?

Garantie???

Ich habe noch nie gehört, dass ein Hersteller was auf Garantie zurückgenommen hätte. Repariert oder ersetzt, aber Rücknahme noch nie.

Warum sollte die Garantie/Gewährleistung der Kamera enden,
wenn jemand den Stecker vom Kabel des Netzteils abschneidet?

Wenn die Cam mit Netzteil geliefert wurde??

Siehe oben: wenn ein Problem mit der Kamera auftaucht, habe ich kein Netzteil. Und das spielt bei diesem Problem ja auch keine Rolle.

Laß mich raten, 13 Jahre Schule, nach Abi direkt Studium und
seitdem sitzte ohne Praxisbezug in deinem Dippel Ing. Sessel??

Völlig daneben. Erst 7Jahre Entwickler im Team (TV, Audiogeräte), dann 8Jahre als ‚Einzelkämpfer‘ (Zahntechnische Geräte). Und Du darfst mir glauben, dass man sich als einziger Elektroniker in einer Mittelstandsfirma um wirklich alles zu kümmern hat, was mit Strom zusammenhängt. Von der Fräsmaschine in der Produktion über Server und Workstations in der Verwaltung, Entwicklung der Geräte und Prüfmittel, VDE, EMV, Sicherheit, …

An deinen Fragen könnte man das vermuten oder auf was willst
du mit solchen blöden Fragen rauß??

Ich will mit meinen Fragen darauf hinaus, dass Du Probleme vermutest, wo keine sind.

Das ein Verlängern von Netzteilkabeln im
Unterspannungsberreich nicht in allen Fällen ohne Probleme
oder Ausfälle geht, solltest du als Ing. eigentlich mal
gelernt haben.

Habe ich noch nicht erlebt. Wenn die Strippenlänge so entscheidend ist, dass man sie nicht verändern darf (von Extremfällen abgesehen) hat der Entwickler was falsch gemacht.

Gruß
loderunner

Diese unötige diskussion ist mir jetzt einfach zu blöd!
Ich sag es nochmal, das was im ersten Artikel steht ist meine Meinung zu dem Thema.
Dann braucht man keine Grundsatzdiskussion, wie ich am besten bei Garantiefällen besch… öder so.
Ich würde es nicht machen und andere wie du sicher gelesen hast auch nicht!!

Also laß gut sein, bleib weiterhin Allround _Elektriker für alles und hoffentlich fackelt dir bei deinem Experimentierwillen nicht noch was ab.
Gruß
Chris