Hallo!
Manche Antibiotika verlängern ja den Menstruationszyklus. Die Frage ist jetzt ob das nur einmalig passiert, d.h. dass man schon im nächsten Monat wieder den normalen und gewohnten Zyklus erwarten kann oder bleibt der Zyklus für ein paar Monate?
Hoffe jemand weiß mehr als ich!
Hallo,
das ist eine schwierige Frage.
Ich habe noch keine wissenschaftlichen Studien dazu gelesen und weiß auch nicht, ob es überhaupt welche dazu gibt. Du müsstest also auf Erfahrungswissen anderer Frauen zurückgreifen. Das habe ich selbst nicht, denn ich nehme keine Antibiotika.
Nicht jeder Körper reagiert gleich, ganz im Gegenteil. Je nachdem, wie empfindlich ein bestimmter Körper auf einen bestimmten Stoff reagiert, kann es zu sehr verschiedenen (Neben-)Wirkungen kommen, oder eben auch zu keinen Nebenwirkungen. Das musst du also wohl oder übel selbst für dich herausfinden. So, wie dein Körper diesmal reagiert, kann er dann mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch bei einem nächsten Mal reagieren, falls du dasselbe Antibiotikum später noch einmal nehmen solltest. Allerdings spielen viele Faktoren in den den Zyklus hinein, wie z.B. Ernährung, Krankheiten, Stress und auch Reisen, Umzüge und andere psychisch wirksame Faktoren. Ob eine Zyklusverschiebung an dem Antibiotikum und nicht vielleicht auch an etwas anderem liegt, ist also gar nicht so einfach eindeutig nachweisbar und deshalb sehr schwierig zu beurteilen.
Letztlich ist eine Verschiebung/Verlängerung/ Verkürzung des Zyklus aber medizinisch gesehen kein Problem. Das einzige ist für dich wahrscheinlich, dass du etwas unsicherer in der Planung sein wirst. Ich würde eher davon ausgehen, dass eine einmalige Verschiebung ist, vielleicht auch eine für zwei oder drei Zyklen, danach dürfte alles wieder wie vorher sein.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß, Ania