Verlängerten Mietvertrag kündigen (Österreich, Mietrecht)

Hallo. Wir wohnen seit 1.2 2011 in unserer Österreichischen Wohnung und haben am 1.2. 2013 den auf damals drei Jahre angelegten Mietvertrag verlängert, weil wir mindestens noch 1 Jahr in der Wohnung wohnen wollten.

Jetzt steht in unserem Mietvertrag „Kündigungsfrist nach 12 Monaten“. Können wir jetzt sagen wir in Monat 9 den Mietvertrag kündigen um in Monat 12 auszuziehen? Oder können wir erst im Monat 12 den Mietvertrag kündigen, um in Monat 15 auszuziehen?

Danke!

Ich würde an deiner Stelle mit deinem Vermieter sprechen. Wohnte selbst in Wien und befand mich in ähnlicher Situation. Der ausschlaggebende Punkt ist, dass Vermieter in Österreich deutlich kulanter sein müssen als in Deutschland, es gibt einfach mehr Rechte für die Mieter. Frag höflich ob Ihr selbst Nachmieter suchen dürft und mache ihm klar, dass der Auszug aufgrund von erheblichen Persönlichen Ursachen stattfindet. Somit hast du auch eine gewisse Hebelwirkung (es gibt Gründe die selbst vor Gericht als außerordentlicher Grund zählen)… Ansonsten im Urvertrag wird ziemlich sicher das gemeint sein, dass ihr in 12 Monaten kündigen dürft und dann in 15 auszuziehen.

Hallo!

1. es ist kein Rechtsberatungsforum, wie im Vorspann steht. Daher wird das so gelöscht werden.

2. die Frage kann man nur beantworten, wenn man weiß: wieviele selbstständige Mieteinheiten befinden sich im Gebäude? Welche schriftlichen Vereinbarungen über die Befristung liegen vor?

Gruß
Tom

zu punkt 1: okay
zu punkt 2: keine ahnung, wir haben keinen kontakt zu den anderen mietern, so weit wir wissen stehen von circa 20 wohnungen 15 leer, weil recht baufälliges gebäude

Hallo!

Ich verstehe den Sachverhalt nicht. Von welchenBefristungsvereinbarungen gehen wir aus?

Gruß
Tom

Zitat: „Mindestbewohndauer von 12 Monaten bei 3 Monaten Kündigungsfrist.“

Also nun in Monat 12 kündigen und mit Monat 15 Ausziehen, oder von 9 auf 12 ?

Hallo!

Jetzt schreibst du aber etwas anderes als in deinem Ursprungsposting…und in deinem Ursprungsposting gehen sich die Jahreszahlen nicht aus.

Gruß
Tom