Verlängertes ALG1 bei gewonnener Kündigungsschutzklage

Hallo zusammen,
mal angenommen es existiert eine fristlose Kündigung und zugleich eine Vorsorgliche mit Auslauffrist.
Das Arbeitsgericht hält die Fristlose in zweiter Instanz schon mal für nichtig muß aber wegen den Fristen einer weiteren Kündigung auf ein Urteil aus der ersten Instanz warten.
Kann sich das Arbeitsamt und evtl. auch der Gekündigte schon mal das Arbeitslosengeld bzw. den nicht gezahlten Lohn zurück verlangen und verlängert sich somit auch der Anspruch auf das Arbeistlosengeld?
Nicht alltäglich, ich weiß… :slight_smile:
MfG

Reinhold

Hallo,

da der Kläger in zweiter Instanz einen Anwalt haben muß, sollte er doch zuerst mal seinen Anwalt fragen.
Grundsätzlich wirkt sich natürlich ein Urteil, das einem Kläger Anspruch auf weitere Entgeltzahlung einräumt, auch auf das ALG 1 aus. Ggfs. wird die AA zuviel gezahltes ALG 1 einerseits zurückfordern, aber dafür auch dann einen neuen Bescheid über den Beginn des Anspruchs auf ALG 1 erteilen, was dann natürlich auch Rückwirkungen auf die Laufzeit des Anspruches hätte.

Irrtum, spielt bei den allermeisten Kündigungsschutzverfahren eine Rolle.

&tschüß
Wolfgang

Hallo,
klar, gute Anwälte haben beide Parteien, nur ist Arbeitsrecht aber was anderes als Sozialrecht und deshalb habe ich mich an dieses Forum gewandt.
Muß der Arbeitnehmer denn das ALG neu für ein weiteres Jahr beantragen oder wird es um die Zeitspanne zwischen der fristlosen Kündigung und dem Urteil oder der Fristgerechten verlängert?
Nicht einfach, ne? :slightly_smiling_face:

MfG und Danke für die Antwort

Hallo,

auch wenn @Albarracin ehrenamtlicher Richter beim Sozialgericht ist, der Anwalt, der in 2. Instanz vertreten hat, ist wohl hoffentlich Fachanwalt für Arbeitsrecht. Du wirst wohl nicht diesem Forum mehr trauen als einem Fachanwalt, oder??

Diese Frage sollte der Anwalt auch beantworten können.

Gruß
Christa

Guten Morgen,
und Danke für die Antwort.
Klar, meinem Anwalt vertraue ich voll und ganz.
Nur eine zweite Meinung kann nie schaden und ungeduldig und etwas neugierig bin ich nun mal auch :slight_smile:
MfG und einen sonnigen Tag