Verlängerung?

Hallo:

Ich habe kurze Frage mit der Bitte um Antwort.

Wie läuft die Verlängerung einer Therapie (Verhaltens-Therapie in diesem Fall)?
Die Therapeutin stellt den Antrag.
Müssen für die Verlängerung Gutachter eingeholt werden? Sind das Gutachter aus anderen Bundesländern? Wie ist es?
Wie läuft eine Verlängerung normalerweise? Geht es auch ohne Gutachter, dass die Therapeutin einen Antrag bei der Kasse stellt?

Meine Therapeutin sagte mir, dass sie die Therapie nicht verlängern will. Ich solle entweder einen neuen Therapeuten oder, worauf sie großen Wert legte, eine neue Therapieform suchen/dorthin wechseln.
Die Verlängerung der Therapie wäre mit Gutachter möglich.
Meine Frage: geht es auch ohne Gutachter? Ganz Normal Antrag bei Krankenasse?

Danke

Rafael

Hi

Müssen für die Verlängerung Gutachter eingeholt werden?

Ja.

Sind
das Gutachter aus anderen Bundesländern?

Ja, häufig. Es wird so ausgewählt, dass der Therapeut es nic ht wissen kann, wer Gutachter wird, damit keine „Filzokratie“ entsteht und keine Gefälligkeitsgutachten da rauskommen.

Geht es auch ohne
Gutachter, dass die Therapeutin einen Antrag bei der Kasse
stellt?

Sie stellt ja den Antrag bei der Kasse und die Kasse sucht dann den Gutachter heraus.

Meine Therapeutin sagte mir, dass sie die Therapie nicht
verlängern will. Ich solle entweder einen neuen Therapeuten
oder, worauf sie großen Wert legte, eine neue Therapieform
suchen/dorthin wechseln.

Das ändert die Situation ja wesentlich. Dann kannst du all die Fragen und Antworten vorher vergessen, denn dann geht es ja nic ht um eine Verlängerung, da jeder neue Therapeut ja einen neuen Antrag schreiben muss.

Die Verlängerung der Therapie wäre mit Gutachter möglich.
Meine Frage: geht es auch ohne Gutachter?

Nein, wiegesagt.

Ganz Normal Antrag
bei Krankenasse?

Eine Verlängerung findet wiegesagt nur statt, wenn d e r s e l b e THerapeut verlängert. Sonst istb es keine Verlängerung.
Alles klar?
Gruß,
Branden

Hallo Branden:

Danke für Antwort.

Ob alles klar ist, weiss ich nicht genau.

Ich habe immer noch 11 Stunden Therapie. Ich muss also vorerst neuen Therapeuten suchen, auf den die 11 Stunden übertragen werden. Richtig?

Oder weil die alte Therapeutin keine Verlängerung will, muss der Neue Therapeut einen neuen Antrag stellen? Hier wäre zu fragen:
Was ist mit den 11 Stunden?
Gruss

Hi

Ich habe immer noch 11 Stunden Therapie. Ich muss also vorerst
neuen Therapeuten suchen, auf den die 11 Stunden übertragen
werden. Richtig?

Will sie die 11 Stunden nicht mit dir zuende bringen? Welche Gründe hat sie dafür?
Es ist auch fraglich, ob dich jemand für 11 Rest-Stunden überhaupt nimmt!
Du kannst ja nicht davon ausgehen, dass der neue Therapeut einen Verlängerungs-Antrag stellt. Manche machen keine Langzeit-Behandlungen. Ich selber mache auch nur mit Patienten Langzeit, also Verlängerungen, wenn es eine klare Indikation dafür gibt u n d wenn wir gut zusammen arbeiten können.
Wenn du allerdings, wie du ja andeutetest, eine andere Form von Therapie, also eine andere Methode, z.B. Psychoanalyse, machen würdest, dann ginge das einfacher, weil die Psychoanalyse oftmals eine sinnvolle Ergänzung zu der Verhaltenstherapie bildet.
Du solltest dir also zunächst überlegebn, welche Methode du als nächste haben möchtest.
Gruß,
Branden

Hallo Branden :
Danke Schön.
Sie hat heute angedeutet, dass wir auch sofort aufhören können.
Wie nennt man das Verfahren genauer, das du hier vorschlägst?
Psychoanalyse heisst das? Ich kenne mich mit den Begriffen nicht so gut aus. Wieviele Stunden dauert sie?
Gruss
Rafael

Hallo!

Sie hat heute angedeutet, dass wir auch sofort aufhören
können

Weshalb will sie eigentlich aufhören?

Wie nennt man das Verfahren genauer, das du hier vorschlägst?
Psychoanalyse heisst das? Ich kenne mich mit den Begriffen
nicht so gut aus. Wieviele Stunden dauert sie?

Analytische Psychotherapie, bei Einzelsitzungen max. 300 Stunden, gewöhnliche Frequenz: 3 x pro Woche, gewöhnlich Liegendbehandlung

[Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie: max. 100 Stunden, Frequenz: 1 x pro Woche, gewöhnlich Sitzendbehandlung]

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _

Hallo : Danke für Antwort.
Sie meint, dass diese Therapie nicht die Richtige ist, ich solle eine andere Form, als VerhaltensTherapie, machen.

Danke für Antwort.
Gruss