Verlängerung AU bei Arbeitsunfall

Hallo Leute,

und zwar ich habe jetzt bestimmt 2 std gegoogelt finde jedoch keine Antwort.

Ich hatte letzten Montag einen Arbeitsunfall (2 Finger der linken Hand zerquetscht) morgen läuft meine AU aus. Jedoch habe ich weiterhin wahnsinnige Schmerzen bei bewegen der Hand, jetzt wollte ich wissen reicht der Gang zum Hausarzt (die mich seitdem behandelt) oder muss ich wieder zum D-Arzt?

Vielen Dank :smile:

Ruf doch einfach gleich mal beim Hausarzt an und frag nach!

Jopp danke :smile: sie hat gemeint ich soll bei ihr vorbeikommen ich denk mal nicht das sie mich dann noch zum D Arzt schickt aber wer weiß ^^

Hallo,

bei Arbeitsunfall hat der HA keine Berechtigung, du musst zu einem der die Berechtigung hat, leider.

Gruß
Kati

Hallo, ja bloß wurde ich ja von meiner HA bereits krankgeschrieben -.- hmm alles bisl kompliziert, aber vielen Dank :smile:

Hallo, ja bloß wurde ich ja von meiner HA bereits
krankgeschrieben -.- hmm alles bisl kompliziert, aber vielen
Dank :smile:

Dann kenn ich mich auch nicht mehr aus, unser HA hat uns immer bei Arbeitsunfall weitergeschickt. Grübel, gehts noch komplizierter in diesem Staat?

Gruß
Kati

und vor allem Gute Besserung, ich hoffe deine Finger kommen wieder in Ordnung.

Hallo Leute,

Moin, moin!

Ich hatte letzten Montag einen Arbeitsunfall

Denk dran, dass der Unfall protokolliert wird! Das kann wichtig werden, falls Du Spätschäden bekommst! Oft wird das ja im „Verbandbuch“ gemacht, da ist es schlecht, wenn Wochen später etwas nachgetragen wird!

jetzt wollte ich wissen reicht der Gang zum Hausarzt (die mich
seitdem behandelt) oder muss ich wieder zum D-Arzt?

Bei einem Arbeitsunfall wird der Arzt nicht von der Krankenkasse sondern von der Berufsgenossenschaft bezahlt. Falls Dein Arzt kein Geld bekommt, wird er Dich weiterschicken…
…oder hast Du gar nicht gesagt, dass es ein Arbeitsunfall war?
Gute Besserung wünscht Dir
Dino

bei Arbeitsunfall hat der HA keine Berechtigung, du musst zu
einem der die Berechtigung hat, leider.

Ja. Einfacher gesagt: Der hausarzt hat einen Vertrag mit den krankenkassen, der D-Arzt mit der BG.