ich bin derzeit in der Elternzeit (bis Ende Mai).
Nun kommt meine Tochter im August in die Kita.
Ich wollte nun die Elternzeit bis August 2012 verlängern und in der Elternzeit 25 Stunden arbeiten.
Kann ich das so einfach beantragen oder MUSS mein Arbeitgeber da erst zustimmen? Und kann ich auch noch ein drittes mal verlängern, bis ich dann die 3 Jahre Elternzeit komplett ausgeschöpft habe?
Nächste Woche spreche ich mit meinem Chef darüber, wäre toll wenn ich entsprechendes Backup hätte.
Tut mir leid, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Das ist mehr Bereich Sozial- und Familienrecht. Bitte nicht böse sein, aber bevor ich Dir was Falsches erzähle, wende Dich lieber an jemand anderen.
hallo,
darüber spricht man immer zunächst mal mit dem arbeitgeber…ansonsten ist das vertrauensverhältnis mehr als nur gestört.
ich weiß gar nicht wie man sowas ohne ein gespräch mit dem arbeitgeber angehen kann.
Habt Ihr einen Betriebsrat, der sollte darüber informiert sein bzw. wissen wo man eine belastbare Auskunft bekommt.
Eine Änderung muss auf jeden Fall mit de AG besprochen und vereinbart werden (schriftlich!).
Die Elternzeit kann von jedem Elternteil in 2 Zeitabschnitte aufgeteilt werden. Eine weitere aufteilung ist mit Zustimmung der Arbeitgeberseite möglich.
Falls bei einer verbindl. Festlegung der Elternzeit nicht die volle Dauer gewählt wurde, ist eine Verlängerung nur mit Zustimmung der Arbeitgeberseite möglich.
Wird beabsichtigt wärhende der Elternzeit Teilzeit zu arbeiten, wird dringend empfohlen, dem Unternehmen bereist bei der Anmeldung der Elternzeit einen späteren Teilzeitwunsch zu signalisieren und bereits auch schon Vorschläge zum Zeitpunkt und zur Lage der Arbeitszeit zu unterbreiten. So kann ggf. später vermieden werden, daß das Unternehmen ihrem Teilzeitwunsch aufgrund „dringender betriebl. Gründe“ ablehnt, da z.B. für die Dauer der Elternzeit eine Ersatzkraft eingestellt wurde.
Nachzulesen im Bundeserziehungsgeldgesetz (siehe Broschüre Erziehungsgeld/Elternzeit) Seite 52 und Seite 60.
Während der Elternzeit dürfen Sie bis max. 30 Std./Woche (also mit 25 sind Sie da auch darunter)arbeiten.