Verlängerung für Netzteilkabel?

Hallo Community, Hallo Experten,

ich kämpfe mit einem Kabellängenproblem bzw. suche geeignete Verlängerungsmöglichkeiten für ein Netzteilkabel (so es denn sowas gäbe).

Ich muss eine netzwerktaugliche WebCam in Deckennähe montieren, nur leider ist die Stromversorgung wie üblich in bodennähe angebracht. Das führt dazu, dass das Netzteil „schwebt“ bzw. undekorativ im unteren Wanddrittel befestigt werden müsste - nun ja, nicht sonderlich prickelnd.

Ich möchte ungerne das gesamte Netzteil mit unter die Decke hängen, da das leider auch nicht gerade klein geraten ist.

Hat jemand einen Tipp, ob es Verlängerungskabel für die geräteseite des Netzteils gibt? Oder gibt es gar andere Lösungsideen?

Danke und Gruß,
Thorsten

Hallo Thorsten,

ich kämpfe mit einem Kabellängenproblem bzw. suche geeignete
Verlängerungsmöglichkeiten für ein Netzteilkabel (so es denn
sowas gäbe).

Das hat technische Gründe.
Netzgeräte sind ja dazu da, ein Gerät mit Strom zu versorgen. Strom erzeugt aber einen Spannungsabfall am Kabel. Da „Geiz Geil ist“ spart natürlich auch der Hersteller und verwendet oft das technisch noch vertretbare dünnste Kabel (Kupferquerschnitt).
Ein weiterer Punkt ist, dass nicht nur Gleichstrom fliesst. Dadurch kann Störstrahlung (EMV) entstehen, welche dann z.B. den Radioempfang stören kann. Das andere Problem ist, dass auch mehr Störstrahlung aufgefangen wird.

Alles in Allem, kann der Hersteller einer Verlängerung nicht wissen wie sich das Gesamtsystem verhalten wird, er müsste aber gesetzlich eine Garantie abgeben, dass alles innerhalb der erlaubten Parameter bleibt, was er aber nicht kann …

Hat jemand einen Tipp, ob es Verlängerungskabel für die
geräteseite des Netzteils gibt? Oder gibt es gar andere
Lösungsideen?

Es bleibt also nur die Möglichkeit selber etwas zu basteln.

Grundsätzlich ist die beste Variante wenn man das Kabel am Netzteil ersetzt, dabei sollte man auf den Querschnitt des verwendeten Kabels achten. Da die Netzteile meist verschweisst sind, muss man das Kabel am Netzteil abschneiden und verlängern.

Beim Ganzen kommt es auch noch darauf an, wie das Ganze aufgebaut ist. Es gibt da unterschiedliche Möglichkeiten.

1. Im Steckernetzteil befindet sich nur der Trafo, die Spannungsstabilisierung befindet sich im Gerät. Hier kann es Probleme mit der Störstrahlung geben und der Kabelquerschnitt muss entsprechend gross gewählt werden, da relativ grosse Stromstösse auftreten.

2. Im Stecker befindet sich der Trafo und Gleichrichter. Problematik wie unter 1.

3. Trafo, Gleichrichter und Ladeelko. Hier entfällt die Problematik mit den Stossströmen. Zudem spielt der Spannungsabfall auf der Leitung keine so grosse Rolle, da sich die Spannungstabilisierung auch im Gerät befindet.

4. Das Steckernetzteil liefert eine stabilisierte Ausgangsspannung und im Gerät befindet sich keine Spannungsstabilisierung. Bei diesen Netzteilen wird oft auch anstatt eines 50Hz-Trafos eine Schaltnetzteil im Stecker. Hier muss besonderer Wert auf den Spannungsabfall über den Kabel gelegt werden.

Nun, was hast du nun ? :wink:
Gib einmal genau an, was auf deinem Steckernetzteil steht, das beste wäre ein Foto, da man die Symbole hier nicht auch erkennen muss.

Die Stecker kann man kaufen, Buchsen kenne ich nur als Einbau-Varianten, nicht als Kabel-Version.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

ähm ja, danke schön :wink:

Auch als nicht-Elektriker weiß ich nun, woran ich bin. Danke für die detaillierte Antwort.

Da es sich hier um ein Niegel-Nagel-Neu-Gerät handelt, werde ich da nicht dran rumbasteln, solange da noch Gewährleistung drauf ist. Vor allem werde ICH da nicht dran basteln *g*

Lieber greife ich zu der unschöneren Variante, das Netzteil mit unter die Decke zu hängen, denn Verlängerungskabel für die 220V-Leitung gibt es genug. Das werde ich dann unter einem schmalen Kabelkanal verbergen und gut ist. Mal sehen, ob ich noch ein passendes Kästchen finde, das die Optik ein wenig verbessert.

Gruß,
Thorsten

Hallo Peter,

ähm ja, danke schön :wink:

Auch als nicht-Elektriker weiß ich nun, woran ich bin. Danke
für die detaillierte Antwort.

Da es sich hier um ein Niegel-Nagel-Neu-Gerät handelt, werde
ich da nicht dran rumbasteln, solange da noch Gewährleistung
drauf ist. Vor allem werde ICH da nicht dran basteln *g*

Es handelt sich doch hier sicherlich um ein Niedervolt-Gleichstromnetzteil (3V= oder 5V= mit 200 … 500 mA)?

Da kann man sich sicherlich ein Verlängerungskabel basteln. 3-4 Euro für Kabel, Stecker und Buchse sollten ausreichen.

Alternativ ein Netzteil mit etwas mehr Watt und einem Universaladapter, dann darf das Verlängerungskabel auch etwas dünner sein und heizt ein wenig im Winter …

Gruß,
Frank.