Hallo,
vielleicht ist es Unsinn: der Box mit Splitter stehen im Keller, ein PC im Erdgeschoß; mit der Anschlußleitung müßte ich durch zwei 24er Wände und eine 12cm Stahlbetondecke.
Um die Bohrlöcher klein zu halten, frage ich, ob man die mitgelieferte Leitung (wegen des dickeren Steckers) trennen und für die Durchgänge durch eine andere Leitung ersetzen kann? Dazu müßte ich noch wissen, wieviele Adern nötig sind und muß abgeschirmt werden?
Mit Dank im voraus und freundlichen Grüßen
Günter
Bei solchen Wänden/Decken gehen wir mal von WLAN als Option weg und hin zu Powerline - sofern das alles ein geschlossener Stromkreis ist (z.B. Einfamilienhaus oder dgl.), denn mit LAN-Kabel durchzwicken und nachher zusammenflicken das kannste knicken, da haste zuviel Verluste und Störanfälligkeiten.
Moien
vielleicht ist es Unsinn: der Box mit Splitter stehen im
Keller, ein PC im Erdgeschoß; mit der Anschlußleitung müßte
ich durch zwei 24er Wände und eine 12cm Stahlbetondecke.
D.h. DSL-Modem/Router steht beim PC? Oder das DSL-Teil steht neben dem Splitter?
Dazu müßte ich noch wissen, wieviele Adern nötig sind
und muß abgeschirmt werden?
Wenn das DSL-Teil beim PC steht: 2 und nicht wirklich. Da reicht i.d.R. jeder Klingeldraht. Wenn man es übertreibt und das Kabel richtig schlecht ist kann die Dämpfung im DSL-Grenzgebiet die machbare Geschwindigkeit um eine Stufe runter setzen.
Wenn das DSL-Teil im Keller steht: Cat5 Kabel gibt es auf Trommel zu kaufen. Das sollte man benutzen, sonst gibt es Ärger. Stecker zum selbst draufmachen inklusive Zange bekommt man im Fachhandel.
cu
Hallo, Dank an beide!
Gruß Günter