Verlängerung Schwerbehindertenausweis

Guten Tag zusammen,

der Schwerbehindertenausweis einer Bekannten verliert in Kürze seine Gültigkeit.

Kann er ohne Nachkontrolle verlängert werden?
Müssen Untersuchungen, seit Ausstellung des Ausweises, nachgewiesen werden?
Wie lange vor Ablauf Verlängerung beantragen?

Freue mich auf zahlreiches Feedback.

Vielen Dank vorab.

Hallo,
auf der Internet-Seit des jeweiligen Versorgungsamtes findest man die Anträge zum downloaden - es genügt erst mal den Antrag als solches zu stellen und die Antwort abzuwarten - wie immer im Leben kommt es darauf an, ich habe Fälle erlebt, da wurde ein unheimlicher Aufwand seitens der Behörde betrieben um von 70 auf 100 zu kommen, aber auch schon Fälle, da kam der Bescheid innerhalb von einer Woche ohne weiteres Aufheben.
Also, mein Rat - Antrag downloaden und an VA. schicken.
Gruss
Czauderna

Guten Tag zusammen,

Hallo,

der Schwerbehindertenausweis einer Bekannten verliert in Kürze
seine Gültigkeit.

Kann er ohne Nachkontrolle verlängert werden?

Ja, sofern der Bescheid unbefristet (ohne Heilungsbewährung) ist. Einfach mal anrufen und/oder während der Sprechzeiten vorbeigehen.

Müssen Untersuchungen, seit Ausstellung des Ausweises,
nachgewiesen werden?

Grundsätzlich nein

Wie lange vor Ablauf Verlängerung beantragen?

Ca. 2 Monate vor Ablauf, falls das VA doch mal die Akte prüfen will (was es jederzeit darf, wenn es Langeweile hat)

Freue mich auf zahlreiches Feedback.

Vielen Dank vorab.

&Tschüß

Ausweis, nicht Bescheid !!!

Hallo,

Hallo Günter,

da warst Du wohl etwas voreilig. Natürlich sind Deine Angaben richtig, wenn es um einen Neufeststellungs- bzw. Erhöhungsantrag geht.
Der UP hatte aber nur wegen Ausweisverlängerung nachgefragt, da braucht es kein Formular.

&Tschüß
Wolfgang

1 Like

Hallo Wolfgang,

danke - Schuster bleib bei deinen Leisten - man sollte doch seinen Senf nur zu dem geben, was man wirklich 100%ig weiß oder zu wissen glaubt - werde ich beherzigen (versuche es jedenfalls)

Also, für Verlängerung braucht es kein Formular - wieder was gelernt.
Gruss
Guenter

Hallo,
wer immer mir auch da ein Sternchen verpasst hat, der war eben wie ich im Irrtum (siehe weiter unten). Ich will nun keine neuen Diskussion darüber anfangen, aber ich habe zum Ausgleich Wolfgang auch ein gegeben, nur wegen der Ordnung.
Gruss
Czauderna