Verlängerung von AlG I-Anspruch wegen Corona geplant?

Hallo,

ich bin arbeitslos/Arbeit suchend (Bürojob allgemein …), jetzt wurden und werden viele Stellenbesetzungsverfahren im ÖD und in der PW pausiert oder abgebrochen, bereits terminierte Vorstellungsgespräche wurden bis auf Weiteres verlegt. Auch gehen, zumindest hier im Umkreis von 100 km, die Stellenausschreibungen merklich zurück.

Plant die Regierung, den AlG I-Anspruch für alle Bezieher bis auf Weiteres zu verlängern?

Das wäre doch nur fair, oder!?

Wisst ihr darüber evtl. mehr?

Wie steht ihr dazu?

Schöne Grüße

DU

Wäre dies der Fall stünde dies in den Qualitätsmedien. Die Regierung hat im Moment wichtigers zu erledigen. Alg 2 geht dir ja nicht verloren.
Gruß
Otto

1 Like

Die Verlängung soll in den nächsten Tagen beschlossen werden und zwar für ALG I-BezieherInnen deren Anspruch zwischen 1. Mai und 31. Dezember endet.
Quelle: haufe „bezugsdauer wird verlängert“

1 Like

Ich war gerade 3 Monate auf Fortbildung DATEV (davon seit 17.3. zu Hause Online via VPN Standleitung. Mein ALG 1 Anspruch endet zum 1.6. Heute rief mich schon eine Dame vom Jobcenter an.

Ich habe mitbekommen dass das ALG 1 um 3 Monate verlängert werden soll, für jeden dessen Anspruch zwischen dem 1. 5. und 31.12.2020 endet.Das wurde verkündet. Da würde ich darunter fallen. . Nur die vom Arbeitsamt bzw heute die Dame vom Jobcenter sagten mir, dass das noch gar nicht durch sei und abgesegnet worden ist. Na sagen wir es mal so. Da hat keiner eine Ahnung ob das stimmt. Wer weiß mehr? Die 3 Monate mehr würden mir sehr helfen. Ihr wisst ja selbst das persönliche Vorstellungsgespräche gerade nicht möglich sind.

Hallo,

die Verlängerung des Anspruches auf ALG1 (Bestandteil des „Sozialschutz-Pakets II“)ist noch in der parlamentarischen Beschlußfassung. Gestern war Anhörung im Ausschuss:

Mal sehen, ob die noch rechtzeitig fertig werden.

&tschüß
Albarracin

1 Like

Danke.

Was heißt, ob die noch rechtzeitig fertig werden?

Wo kann man nachverfolgen, ob und wie entschieden wurde?

Danke.

Schöne Grüße

DU