Werde ich zur Verlängerung meiner EU-Rente (bewilligt für ein Jahr) automatisch kontaktiert oder muss ich einen Antrag dazu stellen?
Du mußt einen Antrag auf Weiterberentung bei Deinem Rententräger stellen. Du wirst nicht automatisch kontaktiert, es wird Dir nur mitgeteilt bis zu welchem Datum die Rente ausläuft.
Den Weiterberentungsantrag den Du beim Rententräger bekommst, solltest du drei Monate vor Auslaufen der bisherigen Rente einreichen, da die Zeit für dessen Bearbeitung mitgerechnet werden muß.
Gruß Natascha
Hallo gbmerlin,ich will nicht schulmeistern,das liegt mir fern aber eine freundliche Anrede und ein Danke oder ein Gruß am Ende der Anfrage freut den Gefragten durchaus!
Das kommt ganz auf Ihren Bescheid an,steht im Bescheid das die Rente nach einem Jahr automatisch abläuft werden Sie seitens der RV nicht an eine Verlängerung erinnert.
Mein Rat,beantragen Sie die Verlängerung,sofern das Ihr Ziel ist,frühzeitig,am besten 6 Monate vor Ablauf der Rente,die RV braucht einige Zeit um den Antrag zu prüfen,ggf.neue Gutachten zu verlangen und bei einem späten Antrag auf Verlängerung ist es gut möglich das Sie monatelang ohne Geld auskommen müssen;Verlängerungsanträge können Sie auf der Seite der RV downloaden,ausserdem empfehle ich Ihnen von Ihren behandelnden Ärzten aktuelle Berichte erstellen zu lassen, evtl wir dann ohne Gutachten eine Verlängerung bewilligt!
Ihnen alle Gute!
Viele Grüße
Gwynifer
soweit ich mich erinnere, hab ich automatisch Bescheid bekommen
Werde ich zur Verlängerung meiner EU-Rente (bewilligt für ein
Jahr) automatisch kontaktiert oder muss ich einen Antrag dazu
stellen?
Hallo,
nach Ablauf der Zeitrente, bzw. 3 Monate davor, musste ich immer einen erneuten Antrag auf Weiterzahlung stellen. Das steht aber auch in Ihrem letzten Bescheid.
LG