Crop
Hi,
Ehem *räusper*, aber davon abgesehen, kommt es mir auch nicht
wie 480 vor, sondern fast wie wirkliche 300mm… Versteht Ihr,
was ich meine?
Es sind auch echte 300 mm was Tiefenschärfe /Freistellen, also die Bildwirkung angeht. Durch den - neudeutsch - Crop von 1.6 (ich finde das Wort besser als die „Brennweitenverlängerung“, die klingt wie sonstige Verlängerungen, für die man so schön viel e-Mail-Werbung bekommt. Ausserdem wird ja etwas aus dem Bild ausgeschnitten und nichts angefügt) zeichnest Du allerdings nur einen Bildausschnitt auf => kleinerer Bildwinkel. Das führt dazu, dass man dann mit der DSLR weiter vom Motiv weg geht (der Bildwinkel ist ja kleiner geworden und man will das gleiche Motiv wie beim KB aufnehmen). Dadurch kommt es meiner Ansicht nach zu dem Eindruck, dass man eben nicht die Bildwirkung einer größeren Brennweite hat, obwohl es die Werbung suggeriert.
Hier habe ich noch einen Schärfetieferechner für Dich gefunden:
http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm
Beispiel:
Du hast an der analogen SLR (single lens reflex, Spiegelreflex) ein
KB Objektiv 300 mm f2.8, Gegenstandsweite 10 m => Schärfentiefe 15 cm.
Du willst beim gleichen Abstand den gleichen Bildwinkel haben also verwendest Du bei einer DSLR einem APS-C Sensor (z.B. Canon EOS D20, D300):
Objektiv 187 mm, f2.8(das entspricht KB 300 mm, f2.8) Gegenstandsweite 10 m => Schärfentiefe 18 cm.
Die Schärfentiefe ist größer geworden !
Oder du nimmst jetzt das 300 mm Objektiv und schraubst es an die DSLR:
KB Objektiv 300 mm f2.8 (äquiv. 480mm f2.8), Gegenstandsweite 10 m => Schärfentiefe 15 cm.
=> das Bild sieht (Schärfeverlauf) aus, wie das eines 300 mm Objektivs.
Aber jetzt gehst Du weiter weg, um den gleichen Ausschnitt zu haben:
KB Objektiv 300 mm f2.8 (äquiv. 480mm f2.8), Gegenstandsweite 16 m => Schärfentiefe 39 cm.
Die Schärfentiefe ist bei gleichem Bildausschnitt mit der DSLR also erheblich größer geworden …
Deshalb würde ich auch nicht von einer Brennweitenverlängerung, sondern von einer „Bildwinkeleinschränkung“ oder eben Crop sprechen. Das kommt bei der Werbung halt nicht so gut …
Bei den Kompakten mit ihren gigantischen Tiefenschärfen ist dieser Effekt dann so stark, dass man nur noch schwer „Freistellen“ kann.
Ciao,
R.