Verlängerungsfaktor

Hallo,

Digitale SLR haben ja bekanntlichermaßen einen Verlängerungsfaktor, meine EOS 10D bspw. 1,6. Das würde ja bedeuten bei 300mm Brennweite wären das 520mm analog. Fakt ist, das das niemals hinkommt! Also, wenn ich mein Objektiv auf 300mm einstelle, ist das Ergebnis beim besten Willen nicht 520mm! Dafür ist alles noch viel zu weit weg. Während das mit 28mm = ca. 45 mm schon irgendwie hinkommt. Kann das einer erklären?

Vielen Dank
MAria

Hallo,

Digitale SLR haben ja bekanntlichermaßen einen
Verlängerungsfaktor, meine EOS 10D bspw. 1,6. Das würde ja
bedeuten bei 300mm Brennweite wären das 520mm analog. Fakt
ist, das das niemals hinkommt! Also, wenn ich mein Objektiv
auf 300mm einstelle, ist das Ergebnis beim besten Willen nicht
520mm! Dafür ist alles noch viel zu weit weg. Während das mit
28mm = ca. 45 mm schon irgendwie hinkommt. Kann das einer
erklären?

Ja. 300x1,6 ist 480 und nicht 520.

Ja. 300x1,6 ist 480 und nicht 520.

PEINLICH!!! Oh Gott, irgendwie hatte ich die Zahl so im Kopf und hab nicht nochmal nachgerechnet! *kopfeinzieh*

Ehem *räusper*, aber davon abgesehen, kommt es mir auch nicht wie 480 vor, sondern fast wie wirkliche 300mm… Versteht Ihr, was ich meine?

Nunja, die Brennweite verlängert sich ja auch nicht, sondern der Bildwinkel ändert sich, was allerdings die gleiche Wirkunge haben sollte.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, MAria,

berücksichtige bitte bei Deinen Überlegungen den Verkkleinerungsfaktor des Sucherbildes Deiner Spiegelreflex-Digitalkamera.

Bei Spiegelreflexkameras ist das Sucherbild meines Wissens immer verkleinert, so von 0,65- bis 0,95-fach (ich hatte mal die NIKON F3 mit High-Eyepoint-Sucher, bereits da ist mir das schon aufgefallen).

Wie stark Deine Kamera im Sucherbild verkleinert weiss ich nicht.
Schau mal in das Datenblatt.

Michael

Crop
Hi,

Ehem *räusper*, aber davon abgesehen, kommt es mir auch nicht
wie 480 vor, sondern fast wie wirkliche 300mm… Versteht Ihr,
was ich meine?

Es sind auch echte 300 mm was Tiefenschärfe /Freistellen, also die Bildwirkung angeht. Durch den - neudeutsch - Crop von 1.6 (ich finde das Wort besser als die „Brennweitenverlängerung“, die klingt wie sonstige Verlängerungen, für die man so schön viel e-Mail-Werbung bekommt. Ausserdem wird ja etwas aus dem Bild ausgeschnitten und nichts angefügt) zeichnest Du allerdings nur einen Bildausschnitt auf => kleinerer Bildwinkel. Das führt dazu, dass man dann mit der DSLR weiter vom Motiv weg geht (der Bildwinkel ist ja kleiner geworden und man will das gleiche Motiv wie beim KB aufnehmen). Dadurch kommt es meiner Ansicht nach zu dem Eindruck, dass man eben nicht die Bildwirkung einer größeren Brennweite hat, obwohl es die Werbung suggeriert.

Hier habe ich noch einen Schärfetieferechner für Dich gefunden:
http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm

Beispiel:
Du hast an der analogen SLR (single lens reflex, Spiegelreflex) ein
KB Objektiv 300 mm f2.8, Gegenstandsweite 10 m => Schärfentiefe 15 cm.

Du willst beim gleichen Abstand den gleichen Bildwinkel haben also verwendest Du bei einer DSLR einem APS-C Sensor (z.B. Canon EOS D20, D300):
Objektiv 187 mm, f2.8(das entspricht KB 300 mm, f2.8) Gegenstandsweite 10 m => Schärfentiefe 18 cm.
Die Schärfentiefe ist größer geworden !

Oder du nimmst jetzt das 300 mm Objektiv und schraubst es an die DSLR:
KB Objektiv 300 mm f2.8 (äquiv. 480mm f2.8), Gegenstandsweite 10 m => Schärfentiefe 15 cm.
=> das Bild sieht (Schärfeverlauf) aus, wie das eines 300 mm Objektivs.

Aber jetzt gehst Du weiter weg, um den gleichen Ausschnitt zu haben:
KB Objektiv 300 mm f2.8 (äquiv. 480mm f2.8), Gegenstandsweite 16 m => Schärfentiefe 39 cm.
Die Schärfentiefe ist bei gleichem Bildausschnitt mit der DSLR also erheblich größer geworden …

Deshalb würde ich auch nicht von einer Brennweitenverlängerung, sondern von einer „Bildwinkeleinschränkung“ oder eben Crop sprechen. Das kommt bei der Werbung halt nicht so gut …
Bei den Kompakten mit ihren gigantischen Tiefenschärfen ist dieser Effekt dann so stark, dass man nur noch schwer „Freistellen“ kann.

Ciao,
R.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die asuführliche Erklärung! OWT
OT