Verlängerungskabel an Lampenanschluss anschließen

Hallo zusammen,
ich möchte einen vorhandenen Lampenanschluss aus der Wand gerne nutzen und mit einem Steckdosenende eines Verlängerungskabels anschließen.
Hierzu zwei Fragen:
1: Ist das unbedenklich? (Es kommt ein Panel davor)
2: Die Leitung aus der Wand hat 3 Leitungen, blau, braun und grün/gelb mein neuer Stecker aber nur einen braunen und einen blauen. Kann ich den gelb/grünen bedenkenlos weglassen?
Vielen Dank Anna!

Also erstmal, dass ich das richtig verstehe, du möchtest den Lampenauslass an der Wand als Stromquelle nutzen und daran dann eine Verlängerungsschnur löten/klemmen/… ???
Falls dem so ist, brauchst du den Grün-Gelben eigentlich, da dies der Schutzleiter ist, und der vor Spannungen an metallisch leitenden Teilen, die nicht mit dem Stromkreis verbunden sind, schützen soll. Was ist denn für eine Kupplung (Steckdose) an deiner Verlängerungsschnur, falls eine ohne Schutzkontakt (Metallnasen) daran ist, kannst du den Grün-Gelben weglassen, da er sowieso nirgens aufgeklemmt wird. Falls jedoch ein Schutzkontakt vorhanden ist, MUSST du ihn aufklemmen / dir ein anderes Kabel holen, da es sonst 1. Eine Gefahr für die Benutzer und 2. Vortäuschein einer nicht vorhandenen Schutzeinrichtung ist.
Ich hoffe ich konnte helfen
theking
P.S. Der berühmte Satz in fast allen Beiträgen: Hol dir lieber Rat eines Elektrikers.

Extrem bedenklich
Hallo Anna,

es ist eine denkbar unglückliche und gefähliche Lösung.
Wenn jemand gegen das Kabel rennt und einen Draht aus der Klemme an der Decke reißt, könnten blanke Kabelenden bei Berührung zu einem Stromschlag führen.
Wenn jemand gegen das Kabel rennt und es dehnt, dann könnten Einzeldrähte in der Litze reißen und die entstehenden Schwachpunkte zu einem Kabelbrand führen.
Die Paneele garantieren bei einem Funkenflug durch eine gelockerte Klemme einen wunderbaren Wohnungsbrand.
Wenn es denn unbedingt sein muss, dann mach eine Schukosteckdose in die Decke, die mit den Kontakten nach unten zeigt, das gibt maximal eine Kopfnuss, wenn der Stecker rausgezogen wird.

Mal ehrlich wie weit ist die nächste Wand, die eine zusätzliche Steckdose vertragen könnte, von der Klemmstelle entfernt?

Gruß Gerold

Hallo zusammen,
ich möchte einen vorhandenen Lampenanschluss aus der Wand
gerne nutzen und mit einem Steckdosenende eines
Verlängerungskabels anschließen.
Hierzu zwei Fragen:
1: Ist das unbedenklich? (Es kommt ein Panel davor)

Die Klemmstelle muss fixiert sein, die Leitung gegen Herausziehen gesichert sein.

2: Die Leitung aus der Wand hat 3 Leitungen, blau, braun und
grün/gelb mein neuer Stecker aber nur einen braunen und einen
blauen.

Eine Verlängerungsleitung? Wohl eher eine Anschlussleitung für eine Leuchte oder sowas. Wenn der Hersteller dieses Gerätes sich dafür entschieden hat, den Schutzleiter wegzulassen und statt dessen alle stromführenden Adern doppelt isoliert hat, ist das O.K. Eine Verlängerungsleitung (also Stecker auf der einen, Kupplung auf der anderen Seite) ist seltenst dreiadrig (es gibt wohl reine Eurostecker-Verlängerungen, aber die sind exotisch).

So oder so:
Die sauberste Lösung wäre ein Anschlussdose, dazu müsste an Stelle des Lampenauslasses eine Schalterdose (Leerdose) in die Wand, darein dann die Geräteanschlussdose. Die hat feste Anschlussklemmen und einen Leitungauslass mit Zugentlastung.
Ohne Stemm- und Gipsarbeiten geht es, wenn zwischen Wand und Schrank ausreichend Platz für eine Abzweigdose ist.

Also erstmal, dass ich das richtig verstehe, du möchtest den
Lampenauslass an der Wand als Stromquelle nutzen und daran
dann eine Verlängerungsschnur löten/klemmen/… ???

Jep richtig. =)

Falls dem so ist, brauchst du den Grün-Gelben eigentlich, da
dies der Schutzleiter ist, und der vor Spannungen an
metallisch leitenden Teilen, die nicht mit dem Stromkreis
verbunden sind, schützen soll. Was ist denn für eine Kupplung
(Steckdose) an deiner Verlängerungsschnur, falls eine ohne
Schutzkontakt (Metallnasen) daran ist, kannst du den
Grün-Gelben weglassen, da er sowieso nirgens aufgeklemmt wird.

Ist eine reine Plastik Kupplung, kein Metall dran.

Falls jedoch ein Schutzkontakt vorhanden ist, MUSST du ihn
aufklemmen / dir ein anderes Kabel holen, da es sonst 1. Eine
Gefahr für die Benutzer und 2. Vortäuschein einer nicht
vorhandenen Schutzeinrichtung ist.

Würde ich nicht tun. :wink:

Ich hoffe ich konnte helfen

Danke, das hast Du! Habe habe die passenden Drähte mit Lüsterklemmen verbunden, damit da kein Draht rausschaut oder ähnliches. Werde das jetzt noch ordentlich fixieren und isolieren dann passt das denk ich.

P.S. Der berühmte Satz in fast allen Beiträgen: Hol dir lieber
Rat eines Elektrikers.

Das mach ich zur Sicherheit auch noch. =) Mir ist da grad auch jemand eingefallen…

Vielen Dank für die schnelle Antwort!