Verlängerungskabel Audio bauen

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

An unserer Stereoanlage habe ich ein Klinken-Stecker mit 3,5mm und einem kurzen Kabel dran.

Ebenso an meinem MP3-Player…

Ich besitze außerdem ein Kabel: Auf der einen Seite 3,5mm Buchse, auf der anderen 3,5mm Stecker.

Nun wollte ich dieses Kabel verlängern. Ein relativ hoffnungsloses Unterfangen vermutlich wenn man keine Ahnung von

sowas hat… da hat die Schule versagt…
Ich hab nun dieses Kabel aufgeschnitten und ein 2-adriges Kabel genommen und dazwischen „geschraubt“…

funktioniert nicht… relativ klar eigentlich (denk ich) aber ich hab keine Ahnung wo genau mein Fehler liegt. Es

ist ja so dass von dem Stecker zwei Adern kommen. In diesen Zwei Adern ist jeweils nochmal in der Mitte ein kleines

Kabel.
Nach meiner Vermutung müsste dass die Masse sein. Stimmt das?
Unter dieser Voraussetzung hätte ich jetzt 4 Kabel 2x Masse und 1xlinks und 1xrechts Sound.
Muss ich also ein 4-adriges Kabel nehmen? und alles zusammenfitzeln?

Ich habe gedacht bevor ich mich so stresse und das mach, und am Ende is alles falsch frag ich euch mal.

Ich hoffe jemand kann mir helfen und bedanke mich schon im Vorraus

Grüßle

Thomas

Schau doch mal auf die Klinke und zähle die „Kontakte“. :smiley:
Drei: links, rechts und Masse (Masse für beide).
Nimm ein zweiadriges, abgeschirmtes Kabel. Die Adern für links und rechts, die Abschirmung für die Masse.

Mh… also nehm ich die beiden massen aus dem kabel raus und mach die zusammen???

und was ist ein abgeschirmes kabel? (sry ich hab kein plan von sowas)

2 adern + masse???

wie sieht die masse dann aus?

Grüßle

Hallo Thomas,

mabuse hat schon recht: ein zweiadrig abgeschirmtes Kabel hat drei Adern. Die Masseverbindung (Abschirmung) ist dabei als Drahtgeflecht um die beiden (isolierten) Signaladern gelegt. Das siehst du, wenn du die äußere Isolierung abgezogen hast. Dieses Geflecht hat keine Plastikisolierung und dient tatsächlich als Masseleitung für die beiden Signalleitungen zusammen.
Du musst also drei Adern verbinden: Signalader für links; Signalader für rechts und das Drahtgeflecht mit jeweils einer Verschraubung. Nicht sonderlich elegant, funktioniert aber leidlich.

Grüße von
Thomas

Juhu, tut alles,

Vielen Dank