Verlängerungskabel Flachband ?

Hallo,

folgende Situation:

Ich baue aktuell meinen Keller um/aus und verlege Laminat! In dem Bereich wo mein Arbeitsplatz hinkommen wird, liegt keine Steckdose an, sondern nur unpraktisch auf der gegenüberliegenden Seite.
Nun möchte ich „nicht“ ein einziges Verlängerungskabel an der Wand entlang legen, da ich keine Abschlussleisten anbringen werde (Schlitze klopfen nicht möglich - da kein Eigentum etc)

Daher suche ich eine Art Verlängerungskabel (Flachband) welches eine solch geringe Höhe hat, damit ich es „unterhalb“ des Laminats verlegen/verlaufen lassen kann…

Gibt es dahingehend bereits fertige Kabel in einer solch minimalen Höhe ? und wenn nicht, welch ein Flachkabel wird benötigt um damit den gewöhnlichen Hausstrom aus einer Steckdose weiterzuleiten ? Ich kenne mich dahingehend nicht aus.

Vielen Dank vorweg,

Gruss
Alex

Hallo Alex,

es gibt zwar Flachband, aber dieses ist nicht besonders sicher und wird wenn überhaupt im privaten Bereich angewendet. Es hat aber nicht dieselben festen Eigenschaften wie ein normales "Rund-"Kabel und lässt sich einfacher durchscheuern oder beschädigen. Vor allem unter „schwimmenden“ Böden wie Laminat oder Parkett rate ich dir davon ab, da dort immer eine Art von Bewegung ist und somit die Gefahr einer Beschädigung des Flachbandes höher ist.

Wenn du dort doch Laminat legst benutzt du doch bestimmt eine Trittschalldämmung oder nicht? Da passt im Normalfall eine Rundleitung drunter.
Als Querschnitt empfehle ich dir NYM-J 3x2,5mm² (starres Kabel) oder H07RN-F 3x2,5mm² (flexibles Kabel), bei Steckdosen in heutiger Zeit immer empfehlenswert, da heute die angeschlossenen Leistungen größer sind und sich das Kabel gegenüber dem 1,5mm² nicht so schnell erhitzt und so die Sicherung nicht über den thermischen Schutz nach Zeit auslöst.
Am Besten nimmst du das H07 da dieses weicher in der Bearbeitung ist, aber für schwere Belastung ausgelegt ist. wird im Baustellenbereich als Baustromkabel verwendet und sollte sich gut unter dem Laminat verlegen lassen.

Liebe Grüße
Jan

Hallo Jan,

vielen Dank für diese tolle und vorallem ausführliche Antwort deinerseits, dass ist sicherlich nicht selbstverständlich!

Also,
insofern ich ein Flachkabel gelegt hätte, dann hätte ich dieses zum einen mit einer Art „Panzertape“ auf der Trittschalldämmung fixiert und zum anderen in Randbereichen verlaufen lassen, in dessen Bereich keine direkte Belastung stattfindet, ich nutze den Raum ohnehin nur selbst…

Die von Dir genannten Kabel, welches Kabel wäre denn im „gesamten“ also mit Ummantelung das dünnste und wie dünn wäre dieses dann ? Kennst Du einen Link/Shop, in welchem ich solche Kabel direkt mit Steckern etc fertig montiert kaufen kann ? An das Kabel bzw. die Verlängerung wird ein „Mac Pro“ angeschlossen und ein Mikrofon.

Netter Gruss,
Alex.

Hallo.
Unter dem Laminat ist Blödsinn, hinter oder in der Sockelleiste oder wie das sonst noch heißt.
Gruß noge

Hallo Noge,

nein das ist kein Unsinn sondern so von mir gewollt, daher habe ich ja die Lösung mit der Sockelleiste ausgegrenzt, da ich keine Sockelleisten verwenden werde und somit das Kabel sichtbar wäre, was ich nicht möchte! Mir geht es daher darum zu wissen, welches Verlängerungskabel vom Gesamtquerschnitt das dünnste sein dürfte, um es darunter zu verlegen.

Hallo,

es gibt kein Flachkabel, welches zugelassen wäre, unter den von dir beschriebenen Umständen verlegt zu werden!

Kannst du denn nicht einen dünnen Schlitz in den Estrich schneiden und dort ein Feuchtraumkabel NYM 3x1,5mm2 unterzubringen?

Gruß

Sascha

Hallo.
Wenn schon dann Ölflex ev. von Conrad, Pfuscher würden NYIF nehmen.
noge

Moin,

es gibt kein Flachkabel, welches zugelassen wäre, unter den
von dir beschriebenen Umständen verlegt zu werden!

Doch, als „PVC-flach (H05 VVH6/H07 VVH6-f)“

Flachleitungen in PVC-Ausführung werden vorwiegend als Schleppleitung für Krananlagen, Flurförderanlagen und Regalbediengeräten eingesetzt.

z.B. „PVC FLACH 5G1,5 qmm“
Kabelabmessung Breite : 17.9 mm
Kabelabmessung Höhe : 4.5 mm

Technische Daten

Spezial-PVC-Flachleitung

H05 VVH6-F nach EN 50214
H07 VVH6-F nach HD 359 S2
(ab 25 mm² in Anlehnung)

Temperaturbereich

bewegt -5°C bis +70°C
nicht bewegt -40°C bis +80°C

Nennspannung

H05 VVH6-F = U0/U 300/500 V bis 1 mm²
H07 VVH6-F = U0/U 450/750 V ab 1,5 mm²

Prüfspannung

H05 VVH6-F = 2000 V bis 1 mm²
H07 VVH6-F = 2500 V ab 1,5 mm²

http://www.helukabel.de/index.php?lang=de&func=2p&pa…

Gruß

Sascha

mfg
W.

Hey,

Doch, als „PVC-flach (H05 VVH6/H07 VVH6-f)“

Wow, man lernt echt nie aus!!!
Danke für die Aufklärung, solch eine Leitung ist mir bisher nicht untergekommen.

Gruß

Sascha

Hallo Alex,

für die Ausführlichkeit ist ja erstmal jeder selbst verantwortlich :stuck_out_tongue:
Wenn ich ne Frage stelle, möchte ich ja gerne auch alles zu dem Thema wissen um evtl auch neue Anregungen zu bekommen, also geb ich auch ausführliche Antworten :wink:

Also ich gehe bei solchen Sachen immer davon aus, dass nach mir erstmal alles so drin bleibt wie es vorgefunden wird, daher auch die außerordentliche Beschäftigung damit… kommt auch vom Beruf her, bin ja Elektriker :wink:
gerade wenn andere Beläge darüber gelegtwerden… wer reißt schon gerne wieder was auf um was zu ändern :wink: ist ja auch im Privatbereich nicht grade billig…
und als Tip generell, warum auf etwas verlegen, wenn genausogut in etwas, also das Kabel nicht auf die Trittschalldämmung, sondern zwischen diese, quasi als Bestandteil derer. :wink:
Panzertape nützt bei sowas nur zum fixieren und bietet keinerlei gleichwertigen Schutz wie eine Kabelisolierung!!! Also Vorsicht geboten, bei solchen Ausführungen! Der eigenen Sicherheit zuliebe, und auch ein Fall für die Versicherung im Brandfall!!!

Also laut Lieferant von uns (Berlin) hab ich für die Kabel unten angegebene Durchmesser des Kabels…

• H07RN-F3G2,5 (Ø 11,5mm)
  • H07RN-F3G1,5 (Ø 10mm)

und für alle Fälle leg dir am Besten noch ein Datenkabel (Cat 7 4x2x0,8mm) mit dabei für alle Eventualitäten (z.B Internet o.ä) :wink:
gibt es auch vorkonfektioniert als Patch- oder Twisted-Pair-Kabel.

Im Allgemeinen empfehle ich dir Conrad, da ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis, aber auch googeln, oder in den örtlichen Baumärkten oder Fachgeschäften hilft und man kann Schnäppchen machen. Oder man kennt nen Elektriker aus der Nähe, das ist die allergünstgste Variante :wink:

Liebe Grüße
Jan