Verlängerungskabel Flachband ?

Hallo,

folgende Situation:

Ich baue aktuell meinen Keller um/aus und verlege Laminat! In dem Bereich wo mein Arbeitsplatz hinkommen wird, liegt keine Steckdose an, sondern nur unpraktisch auf der gegenüberliegenden Seite.
Nun möchte ich „nicht“ ein einziges Verlängerungskabel an der Wand entlang legen, da ich keine Abschlussleisten anbringen werde (Schlitze klopfen nicht möglich - da kein Eigentum etc)

Daher suche ich eine Art Verlängerungskabel (Flachband) welches eine solch geringe Höhe hat, damit ich es „unterhalb“ des Laminats verlegen/verlaufen lassen kann…

Gibt es dahingehend bereits fertige Kabel in einer solch minimalen Höhe ? und wenn nicht, welch ein Flachkabel wird benötigt um damit den gewöhnlichen Hausstrom aus einer Steckdose weiterzuleiten ? Ich kenne mich dahingehend nicht aus.

Vielen Dank vorweg,

Gruss
Alex

Hallo Alex,

es gibt zwar Flachband, aber dieses ist nicht besonders sicher und wird wenn überhaupt im privaten Bereich angewendet. Es hat aber nicht dieselben festen Eigenschaften wie ein normales "Rund-"Kabel und lässt sich einfacher durchscheuern oder beschädigen. Vor allem unter „schwimmenden“ Böden wie Laminat oder Parkett rate ich dir davon ab, da dort immer eine Art von Bewegung ist und somit die Gefahr einer Beschädigung des Flachbandes höher ist.

Wenn du dort doch Laminat legst benutzt du doch bestimmt eine Trittschalldämmung oder nicht? Da passt im Normalfall eine Rundleitung drunter.
Als Querschnitt empfehle ich dir NYM-J 3x2,5mm² (starres Kabel) oder H07RN-F 3x2,5mm² (flexibles Kabel), bei Steckdosen in heutiger Zeit immer empfehlenswert, da heute die angeschlossenen Leistungen größer sind und sich das Kabel gegenüber dem 1,5mm² nicht so schnell erhitzt und so die Sicherung nicht über den thermischen Schutz nach Zeit auslöst.