Verlängerungskabel + Mehrfachstecker + nochmal VK?

Guten Tag zusammen,

wer auch immer zu Beginn des letzten Jahrhunderts die Steckdosen in meinem Schlafzimmer geplant hat, muss betrunken gewesen sein. Ich kann mein Bett (180 cm breit) nur an eine Wand stellen, die Steckdosen (derer 5 an der Zahl) befinden sich aber sinnigerweise auf der gegenüberliegenden Seite. Nun würde ich gerne meine Nachttischlampen mit Strom versorgen, ohne mit der Angst einschlafen zu müssen nachts zu verbrennen.

Deshalb meine Frage: Kann ich an eine Steckdose ein Verlängerungskabel plus Mehrfachstecker anhängen, dort die linke NTL einstecken und von der rechten NTL ein weiteres Verlängerungskabel an die Mehrfachsteckdose stecken? Ich schätze, dass es schon ohne das zweite Verlängerungskabel nicht zu empfehlen ist, aber so? Oder ändert es was an der Tatsache, dass ich nur zwei NTL an dem ganzen Gedengel dran hätte? Kabeltrommel unter dem Bett möchte ich nicht!

Ich bin planlos und würde mich über fachkundige Hilfe freuen!

Danke & Grüße
Chris

Hallo Chris

… meine Frage: Kann ich an eine Steckdose ein Verlängerungskabel plus Mehrfachstecker anhängen, dort die linke NTL einstecken und von der rechten NTL ein weiteres Verlängerungskabel an die Mehrfachsteckdose stecken?

Man muss immer auch den Sinn im Auge behalten, der hinter einer Vorschrift steckt.

Man soll deshalb nicht mehrere Verlängerungen mit Mehrfachsteckdosen „kaskadieren“, weil das dazu verführt, über eine Wandsteckdose viele Geräte mit Strom zu versorgen. Dabei steigt der Gesamtstrom aller angeschlossenen Geräte leicht über den Strom, den der „Kabelschwanz“ der ersten Mehrfachsteckdose in der Reihe verkraften kann. Und darin liegt die Brandgefahr.

Solange Du Dir darüber im klaren bist und an Deine Verlängerungskaskade nur zwei Nachttischlampen (und einen Radiowecker und gelegentlich einen Staubsauger) anschließt, ist nichts dagegen einzuwenden.

Gruß merimies

Hallo Merimies,

vielen Dank für deine Antwort. Also muss ich mir auch bei Blitzeinschlag etc. keine Gedanken machen? Mein Laienwissen meinte nämlich kurz überlegen zu müssen, ob durch die Hintereinanderschaltung nicht irgendein obskurer Wert irgendwie falsch irgendwas anderes macht und es dann zum Brand kommen könnte.

Mehr als zwei Nachttischlampen werden’s auf keinen Fall, ich habe ja sinnigerweise noch 4 andere Steckdosen für andere Sachen zur Verfügung …

Danke & Grüße
Chris

Na dann viel spass beim Verlängern :wink:

Bei einem Blitzeinschlag haben die Verlängerungen auch nicht mehr viel Bedeutung, ich habe schon Leitungen gesehen die aussahen wie eine extrem lange, dunkelgraue Baguettestange^^

Und zum Staubsaugervertreter:

…Dabei steigt der Gesamtstrom aller angeschlossenen Geräte leicht :über den Strom, den der „Kabelschwanz“ der ersten Mehrfachsteckdose in :der Reihe verkraften kann. Und darin liegt die Brandgefahr.

Bedingt richtig.
Auch die zunehmende Leitungslänge an sich birgt eine Brandgefahr.
Durch eine zu hohe Schleifenimpedanz(=zu große Leitungslänge) Löst die Sicherung im Kurzschlussfall nicht mehr aus. Also werden 3-4kW in der Leitung verbraten und machens Schön Warm im Schlafzimmer.

Da es hier aber vermutlich nur um 5 m Zusätzliche Leitung geht und der TE wohl eher keine 150m² Wohnung hat vernachlässigen wir das mal :wink:

Gruß

Christian

Hi Christian,

ich schätze die Länge von der äußersten NTL zur Steckdose auf ca. 7 Meter, bestehend aus VK, MF-Steckdose und nochmal VK. Und aus euren Antworten lese ich raus, dass das so okay geht, deswegen bin ich jetzt mal wagemutig und lass es so. Life on the wild side!

Vielen Dannk für die Antworten & Grüße
Chris

hallo chrissie,

hä? life wild? was?

kann es sein, daß die Antworten dich weiter verunsichern, obwohl sie gut und richtig waren?

Bei deinen 2 mal 40 Watt + 3 Watt Wecker + 3 Watt Ladegerät für Händi oder Vib solltest du ja sowas von ruhig schlafen. Is das Gleiche wenn jemand fragt ist es eigentlich lebensgefährlich in einem Auto über 5km/h zu fahren?

Ab 2000 Watt (=ZWEITAUSEND) wird es erst interessant so eine Diskussion überhaupt zu führen und zwar wenn zu den 2000 auch noch der Staubsauger dazukommt!

hmmpf…Rätsel

Hallo Herr Kluni,

nö, ich habe die Antworten als gut und richtig erkannt und schlafe ruhig und fest über dem Kabelgewirr. Der „wild life“-Satz war eine ironische Äußerung aus der Liga: „Ich glaube, heute lebe ich mal ganz gefährlich und bestelle mir Spaghetti statt Pizza.“, gerade weil meine Überlegungen ja offensichtlich unbegründet waren.

Mit Elektronik habe ich soviel zu tun wie Grönland mit Aserbaidschan. Deshalb mag sich meine Frage für Profis sehr profan anhören, aber wenn ich die Antwort gewusst hätte, hätte ich mich ja auch nicht bei wer-weiss-was angemeldet, sondern bei ich-weiss-es-bereits.

Googlen Sie mal nach „Verlängerungskabel Mehrfachsteckdose“, vielleicht verstehen Sie dann meine Irritation, bevor ich den Thread hier eröffnet habe …

Jetzt aber zurück ins wild life! :wink:
Grüße
Chris

1 Like