Verlängerungsschnur

Hallo,
In der Betriebsanleitung eines Elektrorollstuhles,
wird darauf hingewiesen, zum Laden der Akkus,
keine Verlängerungsschnur vom Netz zum Ladegerät
zu benutzen. Bitte weshalb?
Gruß Pause

Hallo,
In der Betriebsanleitung eines Elektrorollstuhles,
wird darauf hingewiesen, zum Laden der Akkus,
keine Verlängerungsschnur vom Netz zum Ladegerät
zu benutzen.

Der Hersteller will sich gegen Klagen absichern, falls Du eine Baumarktverlängerung mit dünnem Querschnitt und maroden Kontakten nimmst und als Folge des vermutlich recht hohen Stroms die selbige samt des umgebenden Hauses abfackelt.

Hallo Pause.

xstrom hat es ja bereits gesagt, aber wie ich meine nicht „altersgerecht“.

Einmal möchte der Hersteller sich zuerst gegen alles absichern, dazu gehören Klagen wegen unsachgemässem Verbrauch.

Also schließt der Hersteller erst mal alles aus, was nicht zum Lieferumfang gehört.

Zudem könntest du deine alte weiße ‚Verlängerungsschnur‘ von 1950 mit 0,5mm² Querschnitt des Kabels und mit zwei Adern herausholen und dich wundern, warum der Akku auch nach 24 Stunden noch nicht wieder voll ist.

Wenn du aber eine Verlängerung nimmst die für 16A zugelassen ist (steht auf dem Stecker drauf), dann kann nichts passieren. Und deine Garantie erlischt deswegen auch nicht.

Also: Nicht bange machen lassen, was manche Hersteller zu ihrem eigenen Schutz schreiben. Fachleute fragen, und du bekommst eine beruhigende Antwort.

Denn falls ich jetzt Unsinn geschrieben haben sollte, käme in wenigen Minuten der erste Protest. Aber der kommt nicht.

Gruß
T.

Wenn du aber eine Verlängerung nimmst die für 16A zugelassen
ist (steht auf dem Stecker drauf), dann kann nichts passieren.
Und deine Garantie erlischt deswegen auch nicht.

Hallo Termid !
Du weisst es natürlich auch,auf Stecker und Kupplung steht immer 16 A drauf! Es ist doch der Leitungsquerschnitt der hier zählt.
Nichts für ungut.
Mit freundlichen Grüßen
duck313

So weit ich weiß darf doch bei „Geräte[n] über 10 A Stromaufnahme bei Mehrfachsteckdosen, Gerätesteckdosen und Kupplungsdosen bis 16 A Nennstrom“ erst ab einem Leiterquerschnitt von min 1,0 mm² 16A draufstehen (DIN VDE 0100, Teil 520)?
Korregier mich, wenn ich mich täusche…

lg, das Äffchen

Hallo Pause.

xstrom hat es ja bereits gesagt, aber wie ich meine nicht
„altersgerecht“.

Upps, ich habe mir die löblicherweise nicht leere ViKa gar nicht angeschaut.

Ja, ohne dem Fragesteller nahe treten zu wollen, das hätte ich dann besser/einfacher formulieren müssen.

Wenn er das Gerät über eine Verlängerung anschließen möchte, dann stehem dem meinerseits keine Bedenken gegenüber, wenn er sich eine Verlängerung im Elektrofachgeschäft kauft.
Dem Fachverkäufer dabei sagen, dass man unbedingt eine Leitung für regelmäßige Benutzung mit hohem Strom benötigt, deren Leitung nicht nur aus 1mm² Adern besteht (wie bei den meisten billigen Teilen) und deren Stecker und Kupplung eine hohe Qualität haben.
Zudem bitte nur die wirklich nötige Länge kaufen.

Beim Laden einfach mal an Stecker und Kupplung die Wärmeentwicklung prüfen, „warm“ ist in Ordnung, „heiß“ ist gefährlich.
Auch die benutzte Steckdose in der Wand kann in die Jahre gekommen sein und durch schlechte Kontakte Hitze erzeugen.

Warum der Hersteller so auf dem „Verbot einer Verlängerung“ herum reitet, ist mir unklar, da so manche Wandsteckdose schon Probleme haben kann, längere Zeit höhere Ströme zu liefern.

Also einfach mal testen, wie warm das wird und bei unnormaler Hitze einen Elektriker hinzu rufen.

Ich habe bei einem Industriekunden die Ladegeräte für Hubwagen umgebaut, da waren normal auch nur Schuko-Stecker dran, die regelmäßig sehr heiß wurden. Die habe ich durch die deutlich besseren „CEE“ Stecker ersetzt und auch „CEE“ Steckdosen an den nötigen Stellen installiert.
Das wäre meiner Meinung nach auch hier die beste aller Lösungen, wenn es Wärmeprobleme gibt, aber auch nur durch den freundlichen Elektriker vor Ort zu machen.

Wie hoch ist denn die Leistungsaufnahme des Ladegeräts? ist es ein Steckernetzgerät?

Vielen Dank an alle für die Auskünfte,
es ist ein Ladegerät mit Input 230 V 1.5 Amp.
Auf jeden Fall bin ich beruhigt.
Gruß Pause

Bei 1,5 Ampere eingangsstrom brauchste dir keine Sorgen machen. Das kannste sogar mit 0,75qumm machen, wenn das Kabel nicht zu lang ist. Ich vermute, dass der Hersteller ein Steckernetzteil verwendet hat und mit dieser vorschrift verhindern will, dass jemand über das Teil fällt und dass jemand das lose rumliegende Gerät beschädigt.