hallo jaqueline,
Hat einer von euch zufällig schon mal einen Roman bei einem
Verlag untergebracht?
nicht zufällig, sondern gezielt. zufällig wird das nämlich nix.
Ich meine jetzt keinen Zuschussverlag
und kein Book-on-Demand, sondern einenr richtigen Verlag, der
den Druck selbst geblecht hat?
LOL, nicht zu-, sondern vor schuß. aber für den autor.
Bei den Großen scheint es ja sehr schwer zu sein.
bei den kleinen ist es für newcomer genauso schwer, wenn nicht sogar noch schwerer. der markt ist eng geworden, auch für die alteingesessenen. die „halbwertzeit“ eines romans liegt heute bei ein paar wochen. bis dahin muß er dem verleger gewinn erzielt haben. also werden nur stoffe ins verlagsprogramm aufgenommen, die mainstream sind. also altbekanntes, keine experimente - aber kein me too! das wär ja langweilig. und dann auch noch von einem .
nö. is nich. so ein risiko geht heute kein verlag mehr ein. auch oder gerade kein kleiner.
aber was heißt eigentlich kleinere verlage? es gibt eigentlich nur noch 3 große verlage. der rest sind tochterverlage oder imprints.
Aber wie
kommt man an Adressen kleinerer Verlage, die ja meist im Netz
nicht gelistet oder nur schwer auffindbar sind?
nix leichter als das.
kannst es ja mal z.b. hier versuchen: http://www.mountmedia.de/verlage/verlagsadressen/v_a…
Danke für jeden Tipp!
bitte
noch einen?
schicke erstmal nur ein exposé deines werks, aus dem eindeutig thema, stil und umfang des romans hervorgehen, an die verlage und frage, ob interesse daran besteht. die verlage (auch die kleinen) bekommen nämlich pro woche hunderte von kompletten manuskripten ungefragt zugeschickt. wer soll das alles lesen???
Für unverlangt eingesandte Manuskripte können wir keine Haftung übernehmen. Bitte schicken Sie zunächst nur ein Exposé und eine Textprobe von etwa 30 Seiten (12-Punkt-Schrift, 30 Zeilen pro Seite), zudem eine kurze biographische Angabe. Handschriftliche Texte werden nicht gelesen, wir drucken keine Disketten oder e-mail-Sendungen aus. Von der Zusendung von Originalfotos und -dokumenten bitten wir Abstand zu nehmen.
Die Manuskripte werden nach Maßgabe unserer Kapazität geprüft. Leider können wir keine Eingangsbestätigung versenden, wir benachrichtigen Sie jedoch über unser Prüfergebnis. Wir bitten um Ihr Verständnis, daß wir Ihre Manuskripte nur zurückschicken, wenn Sie ausreichend Rückporto in Form von Briefmarken beigelegt haben. Sendungen ohne Rückporto werden nach erfolgter Prüfung vernichtet.
Schicken Sie bitte keine Originale.
(Ich habe einen sehr großen Roman in Hinterhand 
öhm… wer beurteilt das?
sei mir nicht böse, aber ganze heerscharen von hobbyautoren behaupten das schon von ihren machwerken. keine noch so verrückte, glückliche oder tragische lebensgeschichte ist für einen verlag von wert, wenn nicht eine neue idee darin verarbeitet wird (oder eine alte idee genial umgesetzt) oder etwa aufhänger für ein zeitgemälde ist.
hast du dich eigentlich schon hinreichend in foren wie http://www.literaturcafe.de/ oder http://www.leselupe.de/ ausgetobt?
beste grüße
ann