bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Verlag, der Gedichtbücher verlegt. Hab da einige von einer Freundin und von mir, die eigentlich mal gebunden gehören. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee oder eine Adresse.
wenn es euch nur darum geht, eure Elaborate gebunden zu bekommen, dann setze sie sauber in
einem Layoutprogramm, drucke sie noch sauberer aus und gib alles einem Buchbinder. Oder lasse
den Job in einem guten Copy-Shop erledigen.
Einen Verlag, der ernsthaftes Verlangen spürt, eure Gedichte zu publizieren, wirst du mit der
Art zu schreiben nicht finden (ich beziehe mich auf dein Gedicht weiter unten). Ich will nicht
euer persönliches Engagement schmälern, aber wenn sich dieser Schreibduktus in allen euren
Gedichten wiederfindet, sehe ich schwarz. Nun bin ich nicht Reich-Ranitzky, aber für mein
Empfinden musst du noch gewaltig an deinem Stil arbeiten und versuchen, deine Gefühle
prägnanter und weniger kitschig auszudrücken. Lese dich doch mal in die entsprechende
Literaturwelt ein, sammle schriftstellerische Erfahrung und schreibeschreibeschreibe. In ein
paar langen Jahren kannst du dann mal versuchen, Extrakte einem Verlag anzubieten. Aber ich
kann dir eines gleich sagen, Verlage werden mit dieser Art Literatur überschwemmt und die
meisten der Manuskripte landen im Papierkorb, in der Regel bekommst du nicht mal eine Antwort.
ein Verlagkaufmann hat mal gesagt, daß nichts so viel geschrieben und gleichzeitig so wenig gelesen wird wie Lyrik.
Jeder fühlt sich irgendwann in seinem Leben gedrängt, Gedichte aufs Papier zu bringen und viele hätten es gerne, wenn diese in gedruckter Form der Nachwelt erhalten bleiben.
Aber Verlage sind nun mal Wirtschafunternehmen und müssen sehr scharf kalkulieren.
Der Rat mit dem Selbstverlag ist an sich nicht schlecht, aber wohl auch aussichtslos, wenn ein kommerzieller Erfolg angepeilt wird.
Gott sei dank sind nicht alle Verlage so. Meine Gefühle stecken genau in diesen
Zeilen. Und der/die/das für die ich diese Gedichte geschrieben habe, haben diese
auch gefallen. Sie sind mehr als nur ein Versuch den Seelenkummer sich vom
Herzen zu schreiben. Ich gebe dir Recht, wenn du meinen Stil ansprichst. Aber
dieser Stil ist nun mal nicht zu ändern. Die Worte kommen ganau so. Wenn du den
Ausdruck vermißt lies zwischen den Zeilen. Aber dennoch Danke für deine Antwort.