Verlag gesucht

Hallo liebe Freunde,

Ich suche einen deutschen Verlag, der Lyrik publiziert, der allerdings kein sog. Zuschussverlag ist.
Es gibt durchaus Listen von Verlagen im Internet, jedoch geht aus diesen nicht hervor, ob es sich dabei um solche Zuschussverlage handelt.
Da ich in meiner Recherche zumindest herausgefunden habe, dass sich Zuschussverlage mit ihrem Geschäftsprinzip nicht viele Freunde gemacht haben und z.T. sehr unseriös sind, stellt sich jetzt für mich die Frage, welche Alternativen sich dem unbekannten Jungautoren bieten.

Ich würde mich über Erhellendes sehr freuen.

Hallo,

Ich suche einen deutschen Verlag, der Lyrik publiziert, der
allerdings kein sog. Zuschussverlag ist.

Es gibt durchaus Listen von Verlagen im Internet, jedoch geht
aus diesen nicht hervor, ob es sich dabei um solche
Zuschussverlage handelt.

das ist auch nicht Sinn solcher Listen.
Aber man kann das mühelos feststellen, wenn man sich die jeweilige Verlagsseite genau ansieht.
Sofern die Veröffentlichung einen Preis hat, wird er irgendwo genannt.

Da ich in meiner Recherche zumindest herausgefunden habe, dass
sich Zuschussverlage mit ihrem Geschäftsprinzip nicht viele
Freunde gemacht haben und z.T. sehr unseriös sind,

das Prinzip ist seriös: Du zahlst, sie drucken.
Wenn Du das „erwartest“, bekommst Du exakt, was Du kaufst.

stellt sich
jetzt für mich die Frage, welche Alternativen sich dem
unbekannten Jungautoren bieten.

seufz.
Eine Veröffentlichung ist ein Geschäft wie jedes andere = jemand investiert, um Gewinn zu machen.
Du - „der Autor“ - bist dabei nur die Option, dass das auch funktioniert.

Dafür musst Du ordentlich Vorarbeit leisten.
Zum Beispiel, indem Du Dir im Internet ein Schreib/Autorenforum suchst, in dem Gedichte ein Publikum haben.
—> wenn sie Dir dort sagen, dass Du gut bist, kannst Du es glauben. Verwandte und Freunde taugen dafür nicht, die haben Dich nämlich gern oder Mitleid. Oder sie sind schlicht zu höflich für harte Kritik.

Schritt Zwei (hast Du ja bereits halb getan):
Du gehst in eine Buchhandlung oder Bibliothek oder auf eine Verlagsseite im Internet und suchst dort nach Büchern, die Poesie(Gedichte) enthalten, die in etwa Deinen ähnlich sind. Diese Verlage schreibst Du dann an.

Lass Dich nicht entmutigen, wenn die ersten 10 nein sagen, der 11. sagt vielleicht ja.

viele Grüße
Geli

Hallo,

das ist auch nicht Sinn solcher Listen.
Aber man kann das mühelos feststellen, wenn man sich die
jeweilige Verlagsseite genau ansieht.
Sofern die Veröffentlichung einen Preis hat, wird er irgendwo
genannt.

Ich danke dir für deine Antwort.
Ich habe es allerdings als sehr schwierig empfunden, den jeweiligen Websites konkrete Aussagen über ihr Vorgehen zu entlocken, muss ich sagen…

das Prinzip ist seriös: Du zahlst, sie drucken.
Wenn Du das „erwartest“, bekommst Du exakt, was Du kaufst.

Gut, ich habe mich nicht besonders geschickt ausgedrückt - sie sind nicht besonders autoren- und auch nicht sehr leserfreundlich, da sie ihr Geld z.T. mit dem machen, was die Autoren für ihre Veröffentlichung bezahlen und sich im Endeffekt um Werbung und andere Dinge, die dem Verkauf des Werkes zugute kommen würden, nicht mehr kümmern.
Das habe ich zumindest diversen Erfahrungsberichten entnehmen können.

Dafür musst Du ordentlich Vorarbeit leisten.
Zum Beispiel, indem Du Dir im Internet ein
Schreib/Autorenforum suchst, in dem Gedichte ein Publikum
haben.
—> wenn sie Dir dort sagen, dass Du gut bist, kannst Du es
glauben. Verwandte und Freunde taugen dafür nicht, die haben
Dich nämlich gern oder Mitleid. Oder sie sind schlicht zu
höflich für harte Kritik.

Ich bin bereits seit über zwei Jahren in einem Forum aktiv. Auch dort bekommt man oft zu hören, dass etwas gut ist, ohne dass es richtig überragend ist. Aber ich wurde auch durchaus von ernst zu nehmenden Kritikern sowie mir weniger nahe stehenden Menschen im ‚Real Life‘ als talentiert und wortgewandt bezeichnet. Das ist zumindest ein Anfang.

Schritt Zwei (hast Du ja bereits halb getan):
Du gehst in eine Buchhandlung oder Bibliothek oder auf eine
Verlagsseite im Internet und suchst dort nach Büchern, die
Poesie(Gedichte) enthalten, die in etwa Deinen ähnlich sind.
Diese Verlage schreibst Du dann an.

Ein guter Gedanke. Das werde ich tun. Vielen Dank.

Hallo HerWorld,

dazu folgendes:

Ich suche einen deutschen Verlag, der Lyrik publiziert, der
allerdings kein sog. Zuschussverlag ist.

Ist wie Nadel im Heuhaufen suchen, Lyrik wird von Verlagen, die vorkostenfrei arbeiten, eigentlich nur noch für etablierte AutorInnen angeboten. Und auch da zieht man sich immer mehr zurück.

Es gibt durchaus Listen von Verlagen im Internet, jedoch geht
aus diesen nicht hervor, ob es sich dabei um solche
Zuschussverlage handelt.

Ich habe hier eine solche Liste und davon zwei Verlage kontaktiert, die ich schon kannte, die einen haben Lyrik grade gestrichen,die anderen lassen sich die Arbeit der Verlegens bezahlen, da erfahrungsgemäß Lyrik praktisch unverkäuflich ist.

http://www.uschtrin.de/lyrikverlage.html

Da ich in meiner Recherche zumindest herausgefunden habe, dass
sich Zuschussverlage mit ihrem Geschäftsprinzip nicht viele
Freunde gemacht haben und z.T. sehr unseriös sind, stellt sich
jetzt für mich die Frage, welche Alternativen sich dem
unbekannten Jungautoren bieten.

Kleinverlage, die vorkostenfrei arbeiten, bei denen der Autor quasi das fertige Buch in elektronischer Form selbst erstellen muss!
Das ist die Form einer Selbstverlegung, die eben keine Verlagsgründung voraussetzt, Risikominimierung!

Ich würde dir vorschlagen, mal hier …

http://www.dsfo.de/

… hereinzuschauen, um dich kundig zu machen und auch einige Gedichte vorzustellen (forumsintern, eventuell sogar in einer sonst unsichtbaren Arbeitsgemeinschaft, um nicht als veröffentlicht zu gelten), um ein Feedback der Qualität und die Abchätzung der Vermarktungsmöglichkeit zu bekommen.

(Bin dort als Harald unterwegs)

Beste Grüße