Verlag Gründen/Zeitung aufkaufen

Hallo,

vielleicht passt es in diese Sparte am Besten…
Ich spiele mit dem Genken, eine kleine Zeitung aufzukaufen. Doch leider habe ich so etwas noch nie gemacht.
Muss ich dafür einen Verlag gründen (im Medienbereich habe ich bereits eine eigene Firma).
Sollte ich einen Verlag gründen müssen, ist dies nur in einer Wirtschaftsform (GmbH, AG, UG (beschränkt)) möglich?
Wie kann ich bestimen, was die Zeitung wert ist?

Ich danke für jeden Hinweis.

möglich
Hallo cat135

Hallo,
vielleicht passt es in diese Sparte am Besten…
Ich spiele mit dem Genken, eine kleine Zeitung aufzukaufen.
Doch leider habe ich so etwas noch nie gemacht.

Irgend wann ist immer das erste mal.

Muss ich dafür einen Verlag gründen (im Medienbereich habe ich
bereits eine eigene Firma).

Wenn du die Zeitung heraus bringst, also verlegst, bist du der Verleger. In welcher Rechtsform du das machst, ist deine (steuerliche) Angelegenheit.

Sollte ich einen Verlag gründen müssen, ist dies nur in einer
Wirtschaftsform (GmbH, AG, UG (beschränkt)) möglich?

Es ist automatisch eine Wirtschaftsform, sobald du anfängst, selbst als Einzelunternehmung.

Wie kann ich bestimen, was die Zeitung wert ist?

Im Verkauf pro Ausgabe? -> Du legst es fest.
Im Ankauf des Unternehmens? -> Sieh in das Geschäftsinventarverzeichnis zum einen und bewerte zum anderen die Zeitung nach Bekanntheit, Marktwert, Verbreitungsgebiet usw.

Ich danke für jeden Hinweis.

Und vergiss nicht zu fragen, warum einer ein gutlaufenden Blatt verkaufen will/muss?
MfG

Ich denke zur Zeit an, einen (Buch-)Verlag zu gründen, der EBooks herausbringt und diese dann auch als Printware anbietet und im PoD Verfahren nachdruckt, falls Nachfrage besteht!

Zur Zeit einen Verlag zu gründen, der auf Printware-Basis besteht käme für mich nicht in Frage!

Zeitungsverlage versuchen momentan mit teilweise obskuren Mitteln, im No-Print-Bereich durch kostenpflichtige Anmeldungen Einnahmen zu erzielen, um zu Überleben!

„Anzeigenblätter“ suchen in immer kürzeren Abständen nach „Anzeigenverkäufern“!

Kurzum, ich rate ab!