Hallo!
Ich möchte ein Buch veröffentlichen und wollte daher eimal wissen ob jemand von euch schon Erfahrungen mit Book On Demand gemacht hat!
Ausserdem interessiert mich ob jemand etwas über den Verlag Fouqué weiss!
MfG
Florian
Titel? Inhalt?
OT
hallo florian,
zu book on demand gibts im w-w-w-archiv schon eine menge postings (die meisten raten von BOD ab, weil zu teuer). schau mal bitte dort nach.
vor dem verlag fouqué kann ich nur warnen. das ist ein zuschußverlag der übelsten sorte, der sich gern als hehrer förderer der literatur darstellt. FINGER WEG!
wenn du dennoch bei einem zuschußverlag veröffentlichen willst, dann nimm einen wie frieling. der berät dich wenigstens und sagt vorher , was für kosten entstehen. außerdem versteht er sich ganz schnörkellos als dienstleister.
beste grüße
ann
Wie bitte??? Ich möchte nur Erfahrungen mit den Verlagen hören!
Florian
Hi Florian,
Fouque?? Lass um Himmels Willen die Finger von denen. Gilt als der uebelste Abzockerverein ueberhaupt. Hier eine Copy darueber, das sich derzeit mit Fouques abspielt, (Auszug aus einem offenen Brief an Autoren):
"Liebe Autoren,
durch einen Artikel von mir über Druckkostenzuschuss-Verlage habe ich mir eine Abmahnung vom Fouqué Verlag eingefangen. Da ich diese nicht unterzeichnen wollte (ich hätte nur eingeschränkt weiterhin Autoren vor Fouqué warnen können), geht es auf ein Gerichtsverfahren zu.
Glücklicherweise hat der Verband deutscher Schriftsteller (VS), respektive dessen Anwalt, Alexander Setzer-Rubruck, sich des Falles angenommen. Wir suchen nun Autoren, die uns Beispielverträge zur Verfügung stellen, damit wir vor Gericht die Vorgehensweise von Fouqué darlegen können …"
Falls dich Naeheres interessiert, gebe ich dir die dazugehoerige Anschrift-mail-address und den Namen des Autoren und rcht bekannten Literaturzeitschrift-Herausgebers gerne per mail.
Die Frage nach dem Genre, das du verlegen willst, ist durchaus berechtigt! Also kein Grund, so boese und unhoeflich zu werden! Ohne das Genre zu wissen, kann dir auch niemand einen Rat geben.
BoD? Das wurde hier vor nicht langer Zeit abgehandelt. Schau mal ins Archiv unter dem Stichwort BoD.
Gruss
Anna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Schuldigung! Wollte nicht unfreundlich sein!
Also genau genommen bringe garnicht ich das Buch raus, sondern mein Opa! Er hat 100 humoristische Gedichte verfasst!
Er hat schon Kontakt mit Fouqué aufgenommen. Zunächst haben sie ihm ein Angebot mit ca. 10-15 tsd DM (!) Zuschuss gestellt. Das hat mein Grossvater dankend abgelehnt! Nun will Herr Wenz (So der Name das netten (?) Herrn von Fouqué) sich verhandlungswillig zeigen…
Also was meint Ihr? Ist es besser ihn gleich abzuweisen oder könnte es sein, dass das Buch bei Fouqué doch ohne Zuschuss gedruckt wird?
BoD soll ja (laut www-Archiv) auch nicht so das gelbe vom Ei sein!
Florian
Wie bitte??? Ich möchte nur Erfahrungen mit den Verlagen
hören!
Florian
Hallo Florian
Kaum anzunehmen, dass Du die verbesserte Auflage eines Benimm-Buches herausgeben willst…
Ich HÄTTE ,je nach Thema/Inhalt die Adresse eines sich
selbsttragenden Kleinverlages mit einem ganz hervorragenden Marketing herausgerückt. Aber eben: Was ich getan HÄTTE, mache ich nicht mehr oder erst dann, wenn Du Dir über den Begriff Hilfsbereitschaft einige Gedanken gemacht hast.
Trotzdem viel Erfolg!
Mäni
ein link dazu
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,91623,00.html
gruß ann
(…)
Er hat schon Kontakt mit Fouqué aufgenommen. Zunächst haben
sie ihm ein Angebot mit ca. 10-15 tsd DM (!) Zuschuss
gestellt. Das hat mein Grossvater dankend abgelehnt! Nun will
Herr Wenz (So der Name das netten (?) Herrn von Fouqué) sich
verhandlungswillig zeigen…
die herren von fouque sind alle sehr nett - und aalglatt 
Also was meint Ihr? Ist es besser ihn gleich abzuweisen
JA!
oder könnte es sein, dass das Buch bei Fouqué doch ohne Zuschuss
gedruckt wird?
eher wird der papst evangelisch.
BoD soll ja (laut www-Archiv) auch nicht so das gelbe vom Ei
sein!
stimmt.
beste grüße
ann
Entschuldigung!!! War echt nicht so gemeint!
Ich habs schon in meinem Artikel von 21:03 (http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…) geschrieben!
Mit ganz freundlichen Grüßen
Florian
Danke für den Link!
Und war ja gut, dass ich hier nochmal nachgefragt habe!
MfG
Florian
(…)
verhandlungswillig zeigen…die herren von fouque sind alle sehr nett - und aalglatt
Also was meint Ihr? Ist es besser ihn gleich abzuweisen
JA!
oder könnte es sein, dass das Buch bei Fouqué doch ohne Zuschuss
gedruckt wird?eher wird der papst evangelisch.
BoD soll ja (laut www-Archiv) auch nicht so das gelbe vom Ei
sein!stimmt.
Hi An,
Exakt so ist es. - Uebrigens interessant ist, dass der Geschaeftsfuehrer der „Literaturagentur“ Goethe-Institut Brentanogesellschaft Frankfurt (die als serioes gibt, da sie keine Vorauskasse und nur die ueblichen 15 % bei erfolgreicher Vermittlung nimmt und eine Menge beeindruckender literarischer Doktortitel zu bieten hat) zugleich auch der Verlagsleiter von Fouque ist … An welchen Verlag die wohl vermitteln??? Ja, ja, nomen ist schon lange nicht mehr omen….Aber dafuer darf man bei der Brentanogesellschaft (sprich Fouque hinter den Kulissen) nun fuer schlappe 3400 DM die „Kunst des Schreibens“ per e-mail-Fernkurs erlernen. In leichten monatlichen Raten von 280 DM (oder so aehnlich) abzuzahlen. Und deinen eigenen Lektor darfst du dir sogar aussuchen …je nach Sympathie
))) Und wenn dir das trotz dieser grandiosen Leistungen zu teuer ist (oder du armer Schlucker nicht bereit bist, die paar Pfennige fuer deine schreibende Glanzkarriere auszugeben …tz! tz!.., dann kannst du auch nur das „Lehrmaterial“ bestellen, fuer nur … 1700 DM. Das nenne ich wahre Wohltaeter am schreibenden Volk! – Aber offenbar zieht die Masche.
Mir ist kein Newcomer-Autor bekannt, der ueber einen Kostenzuschussverlag tatsaechlich erfolgreich auf den Markt gekommen ist oder gar von einem Verlag uebernommen wurde.
Zuschussverlage sind Pseudoverlage, da sie nicht im wirklichen Sinn verlegen. Verlegen bedeutet die Herstellung eines gedruckten Werkes, die Verbreitung und die Werbung. Und dies unter voller Uebernahme der anfallenden Kosten.
Zu:Frieling & Partner
Frieling leistet durchaus Verlagsarbeit, wie Lektorat usw., einschließlich Werbung, Lagerung und Vertrieb. Jedoch, und dies ist das Entscheidende: Nichts von diesen Kosten geht auf das Riskio des Verlages. Der Autor muss diese erheblichen Summen selbst tragen. Wofuer normalerweise die Hälfte des Betrages bereits bei Ablieferung des Manuskripts zu bezahlen ist, der Rest bei Fertigstellung des Buches. Folgendes Beispiel zu Frieling habe ich gefunden: So können im Einzelfall für 160 Manuskriptseiten erst einmal 13 000.- DM Kosten für den Autor anfallen. Der Autor muss außerdem 20% vom Ladenpreis und 80% vom Erlös aus den Nebenrechten dem Verlag überlassen. Frieling sagt uebrigens selbst, dass Autoren nur in Ausnahmefaellen ihr eingesetztes Kapital zurueckerhalten. Und dass gar ein Ueberschuss fuer den Autor so gut wie nicht zu erreichen ist. In dieser informativen Warnung ist Frieling tatsaechlich fast ein Ausnahmefall im Kostenzuschussgeschaeft. So kann jeder selbst entscheiden, wie viel ihm sein gedrucktes Werk wert ist und ob er dieses Risiko eingeht. – Ich frage mich jedoch, ob bei einer kompletten Kostennahme des Autors noch von „Kostenzuschuss“ gesprochen werden kann. Denn der Autor beteiligt sich ja nicht nur anteilmaessig an den Kosten. Waere „Kostenuebernahme“ nicht das richtigere Wort? - Nur mal so ueberlegt …
Gruss
Anna
Schuldigung! Wollte nicht unfreundlich sein!
Schon o.k.
Also genau genommen bringe garnicht ich das Buch raus, sondern
mein Opa! Er hat 100 humoristische Gedichte verfasst!
Sorry, wenn ich dies so knallhart sage: Dafuer findet sich kein serioeser Verlag, da unverkaeuflich.Tut mir leid fuer deinen Opa, aber man muss die Tatsachen sehen wie sie sind.
verhandlungswillig zeigen…
Also was meint Ihr? Ist es besser ihn gleich abzuweisen oder
könnte es sein, dass das Buch bei Fouqué doch ohne Zuschuss
gedruckt wird?
siehe annjabuschs posting! Klarer kann man es nicht ausdruecken!
Gruss
Anna
frieling
hallo anna,
deinem beitrag zu fouqué & konsorten ist nix mehr hinzuzufügen. schade nur, daß immer noch viele darauf hereinfallen 
an frieling schätze ich auch nur, daß er absolut kein hehl daraus macht, daß er mit seinen autoren gutes geld verdient. was diesen erben einer westfälischen topf-fabrik (firmen-logo blinzelnde eule) ins verlagsgeschäft gebracht hat, kann ich nicht sagen. er selbst betrachtet sich wohl eher als jemand, der zum wohle des egos seiner autoren mehrseitige visitenkarten druckt. wem es wert ist, 5-stellige beträge dafür auszugeben, bekommt von frieling genau das.
immerhin nannte ihn DER SPIEGEL einmal „den deutschen verleger, der die meisten autoren glücklich gemacht hat.“ *g*
Ich frage
mich jedoch, ob bei einer kompletten Kostennahme des Autors
noch von „Kostenzuschuss“ gesprochen werden kann. Denn der
Autor beteiligt sich ja nicht nur anteilmaessig an den Kosten.
Waere „Kostenuebernahme“ nicht das richtigere Wort? - Nur mal
so ueberlegt …
klar - kostenübernahme klingt aber so teuer 
gruß
ann
an frieling schätze ich auch nur, daß er absolut kein hehl
daraus macht, daß er mit seinen autoren gutes geld verdient.
was diesen erben einer westfälischen topf-fabrik (firmen-logo
blinzelnde eule) ins verlagsgeschäft gebracht hat, kann ich
nicht sagen. er selbst betrachtet sich wohl eher als jemand,
der zum wohle des egos seiner autoren mehrseitige
visitenkarten druckt. wem es wert ist, 5-stellige beträge
dafür auszugeben, bekommt von frieling genau das.
Na, da hat doch das Toepfchen sein eintraegliches Deckelchen gefunden
) Wieso bringt der keine Kochbuecher raus? *gg* . Schecht organisiert, der Gute! Koennte er die Poette doch gleich mit verramschen!
)
Goldene Rezeptsammlung ‚Wie Sie in der Zeit, waehrend die Kartoffeln kochen, problemlos einen Bestseller schreiben‘ - Zum Vorzugspreis von drei leichten Raten zu 49.90 … Greifen Sie jetzt zur Kreditkarte und zum Telefon! Schnellkochtopf nebst inliegender Bestsellergarantie fuer die ersten 10 Kaeufer als Firmengeschenk gratis. - Fuer finanzielle Schaeden und Einbussen durch mangelhafte Beherrschung der "Topftechnik’ und fuer ungeniessbaren Topfinhalt uebernehmen wir keine Garantie…
Gruss
Anna,
die ganz schnell weg muss, sonst brennen ihr die Kartoffeln an *ggg*
HAHAHA
(ot)
…
gib doch mal bitte bescheid…
… ob du deinen opa hast umstimmen können.
viele grüße (auch an opa 
ann
OK mach ich!
Ich sehe ihn Mittwoch (da wird er 80!) und dann schreibe ich euch!
Danke nochmal!!! Wer weiss was alles hätte passieren können…
Florian