Verlagerung von Flussläufen (Kartenansichten)

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen zufällig auf einem deutschen Spartenkanal eine sehr spannende Dokumentation über den Rhein gesehen, wie er als Lebensnerv einer ganzen Region dargestellt wurde. Unter anderen wurde auch erklärt, wie sich der Rhein von einem naturbelassenen Fluss, sprich flach, viele Seitenarme etc, zu einem befahrbaren Schiffskanal wurde und es wurden einige Karten gezeigt, die schön abgebildet haben, wie sich regional der Flusslauf geändert hat. Zu den Ursachen dieser Verlagerungen ist leider nur wenig gesagt worden, erst seit der Neuzeit ist es ja der Mensch, der die Flüsse in großem Stil begradiert.

Ich würde so etwas sehr gern auch für die Donau sehen, vor allem während sie österreichisches Gebiet durchfließt. Wisst ihr, wo ich mir solche Entwicklungen ansehen kann und diese auch erläutert werden?

Auch über Literaturempfehlungen würde ich mich sehr freuen, darf gerne auch einen siedlungsgeschichtlichen Einschlag haben (Wie lebte der Mensch am Fluss, wie nutzte er ihn für sich).

Freundliche Grüße

Jerry

Hallo,

Versuchs hier:
http://www.g-o.de/index.php?cmd=multimedia

lg
abu

Hallo Jerry,

Ich würde so etwas sehr gern auch für die Donau sehen, vor
allem während sie österreichisches Gebiet durchfließt. Wisst
ihr, wo ich mir solche Entwicklungen ansehen kann und diese
auch erläutert werden?

Deine Googlebegriffe sind „Urdonau“, „Urdonautal“, „Altmühltal“, „Donaudurchbruch“.

Vor Urzeiten floss die Donau mal durchs Altmühltal. Die kleine Altmühl hätte den großen Canyon gar nicht geschafft. In zwei Stufen verlagerte sich die Donau dann in ihr heutiges Flussbett.

Weiter erinnere ich mich mal was gelesen zu haben, dass so um 1850 rum nach einer Überschwemmung der - ich meine es war der gelbe Fluss - sich eine völlig andere Route gesucht hat. Egon Erwin Kisch hat auch beiläufig darüber berichtet.

Das mag erstmal für Deine weitere Recherche genügen.

Viele Grüße
Stefan