Hallo zusammen,
ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann mir ja auch jemand weiterhelfen, wenn ich es nicht bin 
ich suche nach kontaktdaten zu einem verlag, den es vermutlich nicht mehr gibt. er ist angegeben als „verlag sebastian lux, murnau“ in ihm sind zahlreiche geschichtliche publikationen veröffentlicht worden, und mich würde bei einer von ihnen interessieren, wer die rechte inne hat.
ist jemandem bekannt, wer die rechtliche nachfolge der verlagspublikationen übernommen hat, oder ob es ihn vielleicht sogar noch gibt?
vielen dank und beste grüsse
patrick
Hi Patrick,
nicht gerade eine ideale Antwort aber: wende dich doch mal an das Stadtarchiv Murnau. Da sollte zumindest das Ende der Verlagstätigkeit in irgendeiner Form erfasst sein, evtl. ist auch jemand der Verwandten dort recherchierbar. Eventuellst könntest du dich auch an die dortige IHK wenden, die vollbringen immer mal wieder Zeichen und Wunder.
Schliesslich und endlich gäbe es noch je nach persönlichem Gusto die Möglichkeit einen der 3 sinnvollen Telefonbucheinträge für Lux in Murnau anzurufen und dich durchzufragen.
Ps:
Ach ja, Handelsregister, da weiss ich aber nicht was konkret drinstehen könnte oder ob überhaupt…
Hallo, Patrick,
Wahrscheinlich ist der Rat den Dir Sewastopol gegeben hat der zielführendste.
Den Wikipedia-Eintrag über die „Lux-Lesebogen“ (einen großen Teil meiner Allgemeinbildung habe ich damals aus diesen kleinen Heftchen bezogen) kennst Du möglicherweise schon.
Bis 1964 existierte der Verlag auf jeden Fall. Dann wurden die Lesebogen eingestellt.
Vielleicht kann Dir auch die Stadtbücherei Coburg weiterhelfen. Da der Redakteur der ebenfalls im Sebastian Lux Verlag erschienen Zeitschrift „Orion“, Erich Laßwitz in Coburg lebte, gab es dort im Okt/Nov 2002 eine Ausstellung.
Gruß
Eckard
Hallo Patrikc,
ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann
mir ja auch jemand weiterhelfen, wenn ich es nicht bin 
ich suche nach kontaktdaten zu einem verlag, den es vermutlich
nicht mehr gibt. er ist angegeben als „verlag sebastian lux,
murnau“ in ihm sind zahlreiche geschichtliche publikationen
veröffentlicht worden, und mich würde bei einer von ihnen
interessieren, wer die rechte inne hat.
ist jemandem bekannt, wer die rechtliche nachfolge der
verlagspublikationen übernommen hat, oder ob es ihn vielleicht
sogar noch gibt?
Du findest im KVK
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html
mit der Suchstrategie Lux Murnau rund 170 Titel,
darunter die Reihe „Orion-Bücher“.
Diese Reihe wurde nach Lux vom Franck(Kosmos)-Verlag in Stuttgart übernommen.
Erstens kannst Du dort mal nachfragen.
Zweitens - wenn Dich die Rechte eines bestimmten Buchs (Autors) interessieren, dann suche doch bitte im oben genannten KVK exakt nach diesem Autor und dem Titel und sieh nach, ob es spätere Ausgaben gibt, als von Lux Murnau.
Damit hättest Du den Rechtsnachfolger
letzte Möglichkeit - google nach dem Autor fragen, im Sinn einer Adressenforschung
viel Erfolg
Geli
Danke für die Hinweise,
das meiste hatte ich schon probiert, der Verlag scheint wirklich nicht mehr zu existieren und eine Rechtsnachfolge des gesuchten Buches hab ich nicht ausfindig machen können. Ich werde mal sehen, ob ich was über Erben des Autoren herausbekomme, soweit aber erst mal herzlichen Dank.
Gruß,
Patrick
hallo patrick,
frag doch mal beim http://www.boersenverein.de nach. der müsste dir weiterhelfen können.
schöne grüße
ann