Verlags Angebot seriös?

Hallo,

ich bin nicht sicher ob das das richtige Brett ist, wenn nicht bitte verschieben.

Folgendes; mein Freund hat vor kurzem seinen Doktor gemacht. Jetzt wurde er von einem „Verlag Dr. Müller“ angeschrieben, ob sie seine Doktor Arbeit als Buch rausbringen dürfen. Er würde dann ein paar Exemplare bekommen, es kostet ihn nichts, und er kriegt ein Bisschen was pro verkauftem Buch.

Angeblich haben sie die Arbeit gelesen (war online veröffentlicht über die Uni-Bib), aber ich denke nicht das die sie wirklich ganz gelesen haben (der letzte Teil ist fast nur hochtrabende Mathematik und hardcore Theorie, der erste liest sich allerdings wirklich ganz gut). Aber das Thema ist so speziell, das er wohl die meisten die das auch betreiben eh schon persönlich kennt.

Sollte er das Angebot annehmen? Wie wahrscheinlich ist es das das Buch dann überhaupt jemals verkauft würde (außer an seine Omi)? Hat von Euch schon mal wer Erfahrungen dazu gemacht? Kennt jemand diesen Verlag? Die Arbeit ist in DinA4 mit vielen Bildern und Grafiken, es müsste also denk ich einiges umformatiert werden, damit das in kleinerem Format auch hinhaut. Macht sowas dann der Verlag?

Wie ihr seht, Fragen über Fragen. Diese Anfrage hat uns echt überrumpelt :wink:

Danke
Babel

Hallo Babel,

ich bin nicht sicher ob das das richtige Brett ist, wenn nicht
bitte verschieben.

Folgendes; mein Freund hat vor kurzem seinen Doktor gemacht.
Jetzt wurde er von einem „Verlag Dr. Müller“ angeschrieben,

der? http://www.vdm-verlag.de/

ob
sie seine Doktor Arbeit als Buch rausbringen dürfen. Er würde
dann ein paar Exemplare bekommen, es kostet ihn nichts, und er
kriegt ein Bisschen was pro verkauftem Buch.

so gehört sich das.

Angeblich haben sie die Arbeit gelesen (war online
veröffentlicht über die Uni-Bib), aber ich denke nicht das die
sie wirklich ganz gelesen haben (der letzte Teil ist fast nur
hochtrabende Mathematik und hardcore Theorie, der erste liest
sich allerdings wirklich ganz gut). Aber das Thema ist so
speziell, das er wohl die meisten die das auch betreiben eh
schon persönlich kennt.

dafür könnten sich möglicherweise einige wissenschaftliche Bibliotheken entschließen, das Buch in ihren Bestand aufzunehmen.
Aus meiner Erfahrung als Bibliothekarin einer Teilbibliothek für Mathematik/Physik/Angewandte Naturwissenschaften: Manche Menschen lesen nicht gerne online.

Sollte er das Angebot annehmen? Wie wahrscheinlich ist es das
das Buch dann überhaupt jemals verkauft würde (außer an seine
Omi)? Hat von Euch schon mal wer Erfahrungen dazu gemacht?
Kennt jemand diesen Verlag? Die Arbeit ist in DinA4 mit vielen
Bildern und Grafiken, es müsste also denk ich einiges
umformatiert werden, damit das in kleinerem Format auch
hinhaut. Macht sowas dann der Verlag?

1. Ihr kriegt einen Verlagsvertrag.
    Google unter Verlagsvertrag; irgendwo findest Du sicherlich ein Muster - evtl. beim Börsenverein für den deutschen Buchhandel

entspricht der Vertrag, den Ihr in Händen haltet dem Muster, ist er okay.
Schlimmstenfalls kann ein Rechtsanwalt drüberlesen.

1. wenn es der Verlag ist, den ich vermute, sind die seriös und kompetent - und verkaufen ihre Produktion auch.
    Kannst Du selbst feststellen:
    schreib im OPAC der UBAugsburg in das Textfeld „freie Suche“ VDM Dr. Müller - Du kriegst 12 Treffer.

Wie ihr seht, Fragen über Fragen. Diese Anfrage hat uns echt
überrumpelt :wink:

ich würde sagen: Ihr seid Glückspilze.
Reich werdet Ihr nicht; dafür sind Dissertationen mathematischer Art doch zu speziell.
Aber vielleicht bekannter in der Fachwelt.
Auf der Homepage des Autors macht sich eine Verlagsveröffentlichung eines Buches sehr gut.
Hilft auch bei Vorstellungsgesprächen für einen Job.

viele grüße
Geli

Hallo,
ohne den Verlag zu kennen, würde ich sagen: Wenn er nichts zahlen muss, ist das Angebot in Ordnung. Normalerweise läuft es bei Dissertationen nämlich so: Da es eine Veröffentlichungspflicht gibt, aber kein „normaler“ Mensch Doktorarbeiten kauft (außer ein paar Akademiker oder eben Bibliotheken), müssen die Doktoranden ihre Arbeiten gegen Druckkostenzuschuss (i.d.R. mehrere 100 Euro) in speziellen Verlagen veröffentlichen. Allerdings ist die Veröffentlichungspflicht, soweit ich weiß, in einigen Bereichen schon dann erfüllt, wenn die Arbeit im Internet publiziert ist. Das ist bei deinem Freund wohl der Fall.
Wenn er also gerne ein gedrucktes Buch hätte - was bei einer Bewerbung sicher nicht schlecht kommt - sollte er das Angebot in Erwägung ziehen. Reich wird er damit aber nicht. Der Markt für spezielle Fachliteratur ist nämlich äußerst begrenzt. Die Frage ist daher eher, was sich der Verlag von dem Deal erhofft.

Gruß
Purtekk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke euch 2,

er wird das jetzt wohl machen. Und es war der genannte Verlag, der Vertrag sieht auch gut aus.